Lanztreffen an der Zeddenbacher Mühle in Freyburg Himmelfahrt 2013

An der Mühle in Zeddenbach tuckerten wieder die Traktoren.
Zur 11.Auflage des Lanz Bulldog Treffens fanden sich wieder viele Freunde der alten Technik ein.
Zu Himmelfahrt ist die Zeddenbacher Mühle in Freyburg Wallfahrtsort der Lanz Bulldog Freunde.
Der Platz an der Mühle füllt sich von Jahr zu Jahr immer mehr. Viele Lanz Freunde sind in Clubs organisiert.
Neuerdings kommen aber nicht nur Lanz Bulldog, sondern auch andere Maschinen. So unter anderem Traktoren aus DDR Zeiten.
ZT 300 - eine DDR Produktion, oder IFA Pionier auch aus dieser Zeit, sowie Famulus, Belarus oder der Universal 651 aus rumänischer Produktion.
Der K 700 A eine imposante Maschine war auch zu bestaunen, dieser Schlepper sowjetischer Produktion ist eigentlich nicht für die Landwirtschaft gebaut.
Er wurde für die Armee als Zugmaschine für schweres Gerät konzipiert, was sich aber nicht rentierte bzw. funktionierte.
Wenn er seine Kreise mit riesigem Pfug über den Acker zog sah das schon ganz schön imposant aus.
PKW hab ich dieses Jahr nicht gesehen.

Lanztreffen 2013

Dafür war eine Gruppe mit Schwalben und anderen älteren DDR - Mopeds angereist, die hatten einen restaurierten Framo als Transport für Verpflegung mit.
Es sind aber immer mehr alte Motorräder zu sehen von Wanderer über AWO Gespanne bis hin zu einer NSU Wehrmachtsmaschine.
Diese habe ich das erste Mal gesehen, sehr gut hergerichtet sogar mit einem Wehrmachtskennzeichen.
Ein paar weniger Eigenbaumaschinen habe ich dieses Mal beobachten können. Ist aber schon Irre was man alles so baut und gebaut hat.
Mal sehen wie sich das Treffen in 2014 anläßt. Es ist auf alle Fälle sehenswert und einen Besuch wert.

Natürlich sollen auch ein paar Fotos nicht fehlen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;