10.Lanztreffen an der Zeddenbacher Mühle in Freyburg Himmelfahrt 2012

An der Zeddenbacher Mühle in Freyburg tuckerten wieder die Traktoren.
Zum 10. Mal fanden sich wieder viele Freunde der alten Technik, allen voran die Lanzfreunde ein.
Die Technik der vergangenen Zeiten zog wieder viele Besucher aus Nah und Fern in Scharen an.
Der Klang eines Lanz Bulldog ist einzigartig, man hört, sieht und riecht jeden Motortakt.
Aber nicht nur alte Lanz zogen die Besucher an, auch etwas "neuere" Trecker und Schlepper
erwecken immer mehr Interesse.

Lanztreffen 2012

So waren Schlepper aus DDR Fabrikation da wie z.B. der ZT 300 vom Landmaschinenwerk Schönebeck,
oder ein Zetor Super aus dem Zetorwerk in Brno CSSR, oder Famulus 36 und 40 aus Nordhäuser Produktion zu sehen.
Aber auch Hanomag, Fendt, Deutz, Schlüter.... um nur einige weitere auf zu zählen.
Ein T 157 "Mistkran" mit aufgebauter Zetor - Kabine befand sich auch unter den Exponaten.
Motorräder wie eine Beiwagenmaschine mit Kardanwelle oder eine schmucke DKW aus dem Jahr 1935 waren ebenfalls zu bestaunen.
Viele sind gleich mit Anhängern gekommen und haben Herrentagsausflügler mit gebracht.
Teiweise gab es erstaunliche Vehikel zu sehen, ob da der TüV mitgemacht hätte?
Aber mit einen 6km/h Schild geht es wohl.
Ein Fahrraddoppelgespann mit Grillaufbau, Biervorrat und eingebautem Mopedmotor, ein Wunder der Technik fuhr auch übers Gelände.
Blickfang war direkt auf dem Mühlenhof ein Cadillac Sedan 62. Ein echter Hingucker, sehr gut gepflegt.
Aber in der heutigen Zeit bei den Spritpreisen braucht man eine eigene Ölquelle oder Tankstelle gleich mit dazu.
Drehorgel - Mucki und die Leisslinger Musikanten spielten zur Unterhaltung auf.

Lanztreffen 2012

Das Gelände um die Zeddenbacher Mühle war sehr gut besucht. Es kommen zu Himmelfahrt immer mehr Familien,
reine Männergruppen waren zwar auch da, aber ich denk mal es werden weniger.
Am besten die Bilder anschauen und mal sehen was im nächsten Jahr kommt.

Natürlich sollen auch ein paar Fotos nicht fehlen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;