Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende in Freyburg 2019.

Freyburg 29.11. - 01.12.2019 J.L.

Kirchplatz

Traditionell öffnete der Freyburger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende (29.11. - 01.12.) in diesem Jahr wieder 3 Tage seine Pforten.
Der kleine Markt war wieder auf dem Kirchplatz zu finden, um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum
war ein kleines beschauliches Winterdorf aufgebaut, leider gab es in diesem Jahr wieder keinen Schnee.
Den Weihnachtsbaum hatten schon in der Woche die Kleinen eines Freyburger Kindergartens festlich geschmückt.
Es wurden neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Süßem und Deftigem auch jede Menge verschiedene dampfende Glühweine sowie weihnachtliche Artikel angeboten.
Auf dem Kirchplatz gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit kleinen Überraschungen.
Offizielle Eröffnung war am Freitag 17 Uhr mit dem Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke und der Freyburger Weinprinzessin Teresa.
Danach gab es in der Marienkirche mit Christian Preuler eine kleine Orgelführung.
Am Samstag war ich mit meiner "Wochenendfamilie" den Weinhoheiten in Naumburg, zur Sektpräsentation in der Naumburger Wein- u. Sektmanufaktur und
danach noch auf einer Stippvisite zum Advent in den Höfen, auch hier in Sachen Wein unterwegs.
Aber Sonntag hab ich mich wieder dem Freyburger Weihnachtsmarkt "gewidmet".
Der Freyburger Tierschutzverein bot selbstgebackenes an, dessen Erlös dem Freyburger Tierheim zu kommt.
Der Freyburger Fremdenverkehrsverein - Organisator des Weihnachtsmarktes - hatte im Alten Feuerwehrhaus eine Tombola mit vielen Preisen aufgebaut.
Diese waren aber schon am Samstag alle vergeben worden.
In der Freyburger Stadtbibliothek gab es Samstag und Sonntag für die kleineren Besucher Märchenstunden.
Am Sonntag waren das Bläserensemble der Kreismusikschule aus Naumburg und die Freyburger Musikanten aktiv,
ebenso konnte man in der Kirche gegen 16:30 Uhr einer Führung beiwohnen.
Dazwischen hatte auch der Kinderchor der Freyburger Grundschule F.L. Jahn mit ein paar Liedern seinen großen Auftritt.
Eine "Miniweihnachtskrippe" war am Haupteingang zur Kirche aufgebaut im sogenannten "Paradies".
Für unsere jungen Gäste kam am Samstag und Sonntag der Weihnachtsmann und hielt für jedes Kind eine kleine Gabe bereit.

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;