Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende in Freyburg 2018.

Freyburg 30.11. - 02.12.2018 J.L.

Kirchplatz

Traditionell öffnete der Freyburger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende (30.11. - 02.12.2018) in diesem Jahr 3 Tage seine Pforten.
Der kleine Markt war wieder auf dem Kirchplatz aufgebaut.
Um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum war ein kleines beschauliches Winterdorf aufgebaut leider gab es keinen Schnee wie im Vorjahr, dafür ab und zu Regen.
Den Weihnachtsbaum hatten schon am vergangenem Mittwoch die Kleinen der KiTa "Kleine Rebläuse" festlich geschmückt.
Es wurden neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Süßem und Deftigem auch jede Menge verschiedene dampfende Glühweine sowie weihnachtliche Artikel angeboten.
Auf dem Kirchplatz gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit kleinen Überraschungen.
Offizielle Eröffnung war am Freitag 17 Uhr mit dem Freyburger Bürgermeister und der Gebietsweinkönigin Gina Maria.
Vorher gab es in der Marienkirche ein kleines Orgelkonzert mit Christian Preuler und anschließender Orgelführung.
Am Samstag spielte der Freyburger Posaunenchor weihnachtliche Weisen.
Eine "Miniweihnachtskrippe" war am Haupteingang zur Kirche aufgebaut im sogenannten "Paradies".
Der Freyburger Tierschutzverein bot am Samstag selbstgebackenes an, dessen Erlös dem Freyburger Tierheim zu kommt.
Der Freyburger Fremdenverkehrsverein - Organisator des Weihnachtsmarktes - hatte im Alten Feuerwehrhaus eine Tombola mit vielen Preisen aufgebaut.
Beim Gartencenter Enders gab es wieder das Glücksrad, dessen Erlös einem Baum zugute kommt, der im Stadtgebiet gepflanzt und gepflegt werden soll.
Im ihrem weihnachtlich geschmückten Transporter konnten die Kleinen mit dem Weihnachtmann singen oder Gedichte aufsagen, die Größeren sich am Kamin bei Glühwein aufwärmen.
In der Bibliothek war die eine oder andere vorgelesene Geschichte zu hören.
Am Sonntag war der Freyburger Städtische Männerchor, die Freyburger Musikanten und die Musikschule aus Naumburg aktiv, ebenso konnte man in der Kirche gegen 17:30 Uhr vorweihnachtlicher Orgelmusik lauschen.
Für unsere jungen Gäste kam am Samstag und Sonntag der Weihnachtsmann und hielt für jedes Kind eine kleine Gabe bereit.

Einige Impressionen vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;