Winzerfest in Höhnstedt mit Krönung der neuen Weinprinzessin am 06.09.14

    Winzerfest Höhnstedt01.09.2012

    Wie jedes Jahr drängeln sich in diesen Monaten die Termine.
    Am Wochenende wurde in Höhnstedt das traditionelle Winzerfest gefeiert.
    In diesem Jahr stand auch wieder eine Krönung auf dem Programm.
    Tina Rost die amtierende Höhnstedter Weinprinzessin, beendete nach zwei Jahren ihre Amtszeit und machte die Krone frei für eine Nachfolgerin.
    Auf dem Festplatz am Tourist-Informationszentrum fand ein buntes Programm rund um den Wein statt, den die Winzer dort und in ihren Höfen, Weinbergen, Weinkellern und Straußwirtschaften entlang der Weinstraße Mansfelder Seen anboten.
    Ich habe mich schon vorher mit einigen Weinprinzessinen und der Gebietsweinkönigin getroffen.
    Um Tina bei ihrer Abkrönung zu begleiten waren die Gebietsweinkönigin Anne Meinhardt und die Weinprinzessinnen Anita Harnisch(Freyburg), Sophia Klawonn(Geiseltal), Janine Fischer(Jessen), Elisabeth Wartenberg(Großjena) und Carolin Rößler(Thüringen) angereist
    Die Proklamation der neuen Weinprinzessin fand am Samstag ab 14 Uhr auf dem Festplatz statt.
    Diese Wahl ist immer etwas ganz Besonderes, weil eine Weinprinzessin für zwei Jahre die Region, ihre Weine und Winzer repräsentieren darf.
    Kurz nach 14 Uhr betraten die angereisten Weinhoheiten den Festplatz, angeführt vom Höhnstedter Weinbauvereinsvorsitzenden Hans Peter Krüger und der Weinprinzessin Tina Rost.
    Tina bedankte sich mit ihrer Abschiedsrede bei allen die sie unterstützt haben, hielt einen kleinen Rückblick auf ihre Termine und wünschte ihrer Nachfolgerin ebenfalls eine schöne Zeit.
    Nach den Glückwünschen ihrer Amtsschwestern, der Verbandsgemeindebürgermeisterin, dem Weinbaupräsidenten, dem Vorsitzenden des Höhnstedter Weinbauvereins und der Gebietsweinkönigin Anne, vollzog diese die Abkrönung.
    Kurz danach rollte die zukünftige Weinhoheit in einer Corvette aus dem Jahre 1969 auf den Festplatz, das war natürlich ein "Hingucker".
    Nachdem sie auf dem "Thron" Platz genommen hatte, vollzog Gebietsweinkönigin Anne die Krönung, es folgten die Glückwünsche der anwesenden Ehrengäste.

    Winzerfest Höhnstedt 06.09.2014

    Der Schützenverein stand schon bereit zum Ehrensalut, den bekommt jede Weinprinzessin zu ihrer Krönung.
    Josephine Franke - heißt die Neue - wird nun für zwei Jahre den Saale-Unstrut-Wein und die Winzer ihrer Region repräsentieren.
    Aufstellung zum Pressefoto, das nutze ich auch immer wenn es möglich ist um das Gruppenbild zu bekommen ;-).
    Die erste Amtshandlung ist die obligatorische Antrittsrede, mit der sie sich den Festbesuchern vorstellte.
    Danach versammelten sich alle an Tina´s Kaffeetafel.
    Jetzt begann ihr erster Auftritt, sie dreht ihre Runde auf dem Festplatz und stellt sich bei den Höhnstedter Winzern vor, dabei haben wir sie begleitet.
    Begonnen am Weinstand der Vinothek bei den Höhnstedter Weinerzeugern, weiter zum Weingut Rollsdorfer Mühle und zum Weinwerk Höhnstedt.
    Überall gab es Gelegenheit mal zu probieren und auch sich mal mit den Erzeugern zu unterhalten, nebenbei hab ich natürlich auch immer ein paar Fotos gemacht, muß man ja ausnutzen :-).
    Am Ende der Platzrunde verabschiedeten sich einige Weinhoheiten, sie wollten noch zum Empfang der Weinprinzessin zum Nebraer Weinfest und am Abend auch noch nach Gleina zu Böhme´s zum Hoffest.
    Ich bin in Höhnstedt geblieben, habe in ein paar Straußenwirtschaften geschaut und Elisabeth im Weingut Born einen Besuch abgestattet.
    Hier hab ich wieder Sophia mit Familie getroffen, natürlich bei Federweißen noch "geschwätzt".
    Inzwischen wurde es immer dunkler, der Himmel zog sich schnell mit Gewitterwolken zu und es begann zu grummeln.
    Ich hab mich schnell verabschiedet, bin zum Auto gelaufen, kaum war ich drin fing es auch schon an ordentlich zu "schütten" - Glück gehabt, andere sind klitschnass gewesen ehe sie im Trockenen saßen.
    Auf der Heimfahrt war schon ein paar wenige Kilometer hinter Höhnstedt alles trocken, tja wo es eben hinkommt.

    Weitere Informationen:
    www.vino-info.com
    www.weindorf-hoehnstedt.de
    www.originalheidetaler.de

Bilder von der Krönung und dem Winzerfest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;