17.Thüringer Weinbergfest im Weingut Zahn Kaatschen 2016

Am Wochenende wurde im thüringischen wieder das traditionelle Thüringer Weinbergfest in Kaatschen gefeiert.
Es war das nunmehr 17.Weinbergfest welches im Kaatschener Dachsberg vom Weingut Zahn ausgerichtet wurde.
Es zieht jedes Jahr viele Gäste aus Nah und Fern in das kleine Weindorf bei Großheringen.
Viele der Besucher waren mit Fahrrad, per Pedes, mit Kanu oder Auto angereist.
Ich konnte ebenso wie die Weinhoheiten erst zum Buttenlauf am Nachmittag kommen, vorher stand in Höhnstedt das Winzerfest auf dem Terminplan mit Krönung der neuen Höhnstedter Weinprinzessin.

17. Thüringer Weinbergsfest 2016

Das Hauptprogramm fand wie jedes Jahr im großen Festzelt im Weinberg statt.
Dort wurde ich von Andrè Zahn begrüßt, er hatte dort die "Geschäfte" in der Hand.
Im Zelt spielte schon seit früh die Musik mit DJ Frank Rößler von der Diskothek "Adieu Stress".
Im großen Festzelt wurden fleißig die Weine des Weingutes Zahn probiert, ebenso gab es Kaffee und Kuchen sowie warme Küche im Weinberg und ebenfalls im Weingut.
Ein Höhepunkt am Sonntag war wieder das traditionelle Mannschaftsbuttenrennen, immer ein Vergnügen für die Zuschauer.
Ich bin gerade noch rechtzeitig im Weinberg eingetroffen, Sandra war gerade dabei ihr Buttenlaufteam auf der Bühne vorzustellen.
Wir waren ja vorher in Höhnstedt zum Winzerfest gewesen zur Krönung der neuen Höhnstedter Weinprinzessin und auch zum Festumzug noch geblieben.
Weinhoheiten gaben sich wie schon erwähnt am Sonntag wieder die Ehre, begonnen mit Sandra unserer Gebietsweinkönigin, habe ich die Weinprinzessinnen Maria(Thüringen), Anna-Lisa(Freyburg), Jeanette(Steigra), Juliana(Großjena), Luisa(Gleina) und Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen) getroffen.
Auch ehemalige Weinhoheiten habe ich unter den Gästen entdeckt, Jenny und Carolin - sie waren Thüringer Weinprinzessinnen und Anne als ehemalige Gebietsweinkönigin.
Das Wetter spielte zumindest am Nachmittag zum Buttenrennen nicht mehr so ganz mit, es fing an zu regnen.
In diesem Jahr traten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zehn Mannschaften an, vier Damen- sechs Herrenmannschaften.
Ziel des Wettbewerbes ist es, in einer vorgegebenen Zeit soviel wie möglich Wasser mit einer Butte ins Ziel zu bringen und in den Meßbehälter zu schütten.
Die Frauen mußten 10 Liter und die Männer 20 Liter in der Butte über ein Hindernisparcour bringen, in 4 Minuten und möglichst wenig Wasser verschütten.
Nach dem Start war eine Bank zu überspringen, danach ein Glas Wein auf "ex" auszutrinken durch Reifen zu steigen, eine Latte zu unterqueren um nach einem Schlängellauf das Wasser in bereitstehende Milchkannen zu schütten.
Hier kam es auf Zielgenauigkeit an, doch es ging recht viel daneben, so das der "Wasserstandsmesser" öfters nasse Füße bekam, aber da es sowieso regnete war das nun auch egal ;-).
Jedesmal wurde der Wasserstand gemessen und von den je 4 Starten einer Mannschaft zusammengrechnet.
Den Siegern winken ein Pokal und und Weinpräsente vom Weingut Zahn.
Spannend wurde es dann, als Andrè Zahn die Siegerehrung vornahm - hier der Rennbericht bzw. die Platzierungen.
Folgende Mannschaften waren angetreten, gleichzeitig geordnet nach den Platzierungen (Wassermenge in cm und Zeit in Klammern):

Damen
-Freiwillige Feuerwehr Großheringen - (74cm -:-- Min.)
-Volleyball Club Großheringen - (73cm -:-- Min.)
-Weinbauverein Bad Sulza - (64cm -:-- Min.)
-Weinmajestäten - (53cm -:-- Min.)

Herren
-Freiwillige Feuerwehr Reisdorf - (133cm 4:30 Min.)
-MC Motocross Camburg - (132cm 4:12 Min.)
-FFW Großheringen - (129cm 4:15 Min.)
-Autocenter BLK - (129cm 4:59 Min.)
-Weinbauverein Bad Sulza - (108cm 3:02 Min.)
und eine Jugendmannschaft - (67cm 2:55 Min.).

Auf Grund des Regens wurde bei den Damen die Zeitmessung ausgesetzt und nur die Wassermenge gewertet.
Nach der Siegerehrung klang das Fest aus und Andrè und die Weinmajestäten verabschiedeten sich von den Gästen und ich machte mich ebenfalls auf dem Heimweg.

Weitere Informationen:
www.weingut-zahn.de

Ein paar mehr Fotos vom Buttenlauf

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;