Jungweinproben einmal anders.

Folge 47 - gestern war doch noch nicht die letzte Folge :-).
Maria die Bad Kösener Weinprinzessin ist heute noch einmal in Bad Kösen unterwegs.

Quelle:Textauszüge HP Weingut Lützkendorf, Flyer, Presse.

WG Lützkendorf

Maria stellt euch heute das Weingut Uwe Lützkendorf vor.
"Der Beginn der familiären Weinbautradition liegt weit mehr als ein Jahrhundert zurück - offiziell beglaubigt
durch einen Eintrag im preußischen Weinbaukataster aus dem Jahr 1893.
1959 wurde unser Betrieb zwangsweise in eine LPG umgewandelt, zum Ende meines Studiums der Gärungs- und Getränketechnologie
fiel 1990 die Mauer.
Nach zwei Wanderjahren in Bingen und an der Hessischen Bergstraße, in denen ich mir meine praktischen Sporen verdiente,
viele Erfahrungen sammelte und tolle Menschen kennenlernte.
1991 bekamen wir die Rebflächen zurück, allerdings in einem traurigen Zustand.
Ich habe mich dann entschieden, unsere lange Familientradition wiederzubeleben und das Weingut neu zu gründen."
Unterstützung bekam er von seinem Vater, der lange Jahre als Kellermeister und Weinbauingenieur gearbeitet hat.
Das Weingut setzte von Anfang an kompromisslos auf Qualität und schnell erreichten die ersten Weine beachtenswerte Erfolge.
In der Saale-Unstrut-Region waren sie das einzige Privatweingut, das der VDP förderte.
1996 war es dann soweit, als erster Betrieb von Saale-Unstrut wurde das Weingut in den VDP aufgenommen wurden - und ist bis jetzt dabei.
Um eine hohe Qualität der Weine zu gewähren, läßt sich Uwe Lützkendorf bei der Bewirtschaftung der Rebanlagen von naturnahen Grundsätzen
leiten und setzt auf einen schonenden Ausbau im Weinkeller.
Die Reben des Weingutes stehen auf der Karsdorfer Hohen Gräte, dem Freyburger Edelacker und dem Pfortenser Köppelberg,
auf ca. 10ha wachsen Müller-Thurgau, Silvaner, Weißburgunder, Riesling, Kerner, Traminer, Gutedel, Portugieser, Spätburgunder und Blauer Zweigelt.
Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter, besagt ein römisches Sprichwort, doch dieses Geschenk will auch veredelt sein.
Uwe Lützkendorf gelingt es seit mehr als 20 Jahren, solche facettenreiche, komplexe Weine zu produzieren, die ihr Geheimnis nicht gleich preisgeben und deswegen im Gedächtnis bleiben.
Weinproben und Kulinarisches ist auf Voranmeldung möglich, momentan ist das allerdings auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie)
nicht möglich da bis auf weiteres vorerst alle Veranstaltungen abgesagt werden mußten und der Ausschank geschlossen ist.
Flaschenweinverkauf ab Hof - am besten nach Vereinbarung - ist möglich, ebenso wie Versand.
Maria hat zusammen mit Lisa - sie war Bad Kösener Weinprinzessin (2009-2011) und sogar Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut (2011-2012)
einen Wein für euch probiert. Übrigens Uwe Lützkendorf ist Lisa's Onkel, da schließt sich der Kreis :-).
Im Glas haben sie einen Silvaner DQW 2017 trocken, die Reben dazu sind in der historischen Lage Karsdorfer Hohen Gräte
auf einem Hang mit 45° Neigung gewachsen.
Sein feines Bukett zeigt kräftige Aromen von saftiger Birne, Quitte und Zitrusfrüchten.
In Kombination mit der gut eingebundenen Säure empfiehlt sich dieser elegante Weißwein unter anderen zu Tafelspitz mit knusprigen Zwiebeln,
Kalbsleber oder gedünstetem Süßwasserfisch, natürlich ist auch der Spargel nicht zu vergessen.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit
(durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen,
indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

Hier der Link zum Weingut:

www.weingut-luetzkendorf.de
www.facebook.com/weingutluetzendorf

" 17.Mai 2020
Weingut Nummer: 47
Heute präsentiert euch unsere Bad Kösener Weinprinzessin Maria das Weingut Uwe Lützkendorf aus Bad Kösen.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: www.weingut-luetzkendorf.de
Sonnige Grüße!"

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/BadKoesenerWeinprinzessin

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;