Jungweinproben einmal anders.

Folge 42 - ein paar kommen noch.
Heute stellt euch die Zeitzer Weinprinzessin Franziska ihren Prinzessinnenwein vor.
Quelle:Textauszüge HP Weingut, Presse.

Wein- und Sektgut Hubertus Triebe

Das Weingut ist ansässig am "Osttor" des Saale-Unstrut Weinanbaugebietes in Würchwitz bei Zeitz und hat seine Weinlagen an der Weinroute Weiße Elster.
Sie tragen Namen wie Salsitzer Englischer Garten (ca.12 ha) und Wetterzeuber Bischofsleite (neu ca. 2 ha).
Es sind die südlichsten Weinberge in Sachsen-Anhalt - im Jahre 1999 wurde ein erster Weinberg im Englischen Salsitzer Garten aufgerebt.
Im vorigem Jahr wurde mit zahlreichen Veranstaltungen das 20jährige Jubiläum der Aufrebung ausgiebig gefeiert.
Die Rebsorten sind Müller-Thurgau, Weißburgunder, Ortega, Bacchus, Kerner, Dornfelder, Riesling, Traminer, Grauburgunder, Schwarzriesling und Chardonnay.
Einiger der Rebsorten werden auch zu Winzersekten in der klassischen Flaschengärung verarbeitet.
In ihrem Facebookbeitrag beschreibt Franziska ja schon kurz ihren Wein.
Er überzeugt durch sein feines Aroma und die fruchtigen Noten.
Auch ich habe ihn natürlich zu Hause - wobei ich allerdings die trockene Variante vorziehe :-) - sein Bukett duftet nach Blüten, mit feinen Anklängen von schwarzer Johannisbeere und Orange.
Mit den fruchtigen Noten eignet sich der Bacchus (RZ 38,7 g/l; GS 7,0 g/l und nur 10,5 % Alkohol) wunderbar als leichter Sommer-Trinkwein.
Aber auch feine Gerichte aus der asiatischen Küche sowie helles Fleisch, Spargel oder milde Käsesorten werden von Bacchus-Weinen optimal begleitet.
Auch fruchtige Desserts oder Mehlspeisen eignen sich für den gemeinsamen Genuss.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit
(durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen,
indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

Hier die Links zum Weingut:

www.weingut-triebe.de
www.facebook.com/Wein-Sektgut-Hubertus-Triebe

" 12.Mai 2020
Weingut Nummer: 42
Heute präsentiert euch unsere 8. Zeitzer Weinprinzessin Franziska das Wein- & Sektgut Hubertus Triebe aus Würchwitz bei Zeitz.
Hallo liebe Weinfreunde,
ich möchte euch heute gern meinen Prinzessinnenwein vom Wein-& Sektgut Hubertus Triebe vorstellen.
Seit vielen Jahren, ist dieser Wein mein absolutes Highlight in der Weinwelt und um so stolzer bin ich, dass ich ihn als meinen Prinzessinnenwein nennen darf.
Es handelt sich um einen Bacchus feinfruchtig von der Weinlage: Salsitzer Englischer Garten.
Man riecht schwarze Johannisbeeren und geschmacklich darf man einen Hauch von Pfirsich Maracuja auf der Zunge spüren.
Insgesamt ist es ein sehr frischer und fruchtiger Wein.
Für nicht so süße Mäulchen, gibt es den Bacchus auch in der trockenen Variante.
Schaut doch einfach mal in Würchwitz bei Familie Triebe vorbei und lasst euch von diesem wunderschönen Geschmackserlebnis verzaubern.
"Des Lebens wahrer Sonnenschein, ist guter Wein und fröhlich sein".
Ihre 8. Zeitzer Weinprinzessin
Franziska !"

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/8-Zeitzer-Weinprinzessin-Franziska-I

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;