Jungweinproben einmal anders.

Folge 41 - weiter geht es.
Heute ist Julia die Thüringer Weinprinzessin wieder für euch unterwegs.

Logo W

Quelle:Textauszüge HP Weingut, Presse.
Julia stellt euch heute einen Wein vom Weingut Proppe vor und probiert ihn natürlich auch für euch.
Die Stadt Jena hat eine reiche Tradition als Weinbauernstadt, bereits weit vor ihrer Gründung um 1230 ist der Weinbau nachgewiesen.
Ohne den Weinbau hätte Jena sicher nicht die Bedeutung erreicht, die 1558 zur Gründung der Universität geführt hat.
Allein auf Jenaer Flur gab es zur Zeit des 15. bis 16. Jahrhunderts rund 700 Hektar Weinberge,
fast soviel wie heute im ganzen Anbaugebiet "Saale - Unstrut".
Durch verschiedene Ursachen rückte der Weinbau in Jena ab dem 17. Jahrhundert in den Hintergrund.
Die Weinberge verfielen mehr und mehr.
Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts gab es hier keinen Weinanbau mehr, von gelegentlichen
Hobbywinzern die ihren Haustrunk herstellten abgesehen.
Ein bescheidener Neuanfang war im Jahr 1978, als ein kleine Gruppe Hobbywinzer begann, einen Weinberg in Zwätzen zu roden und neu aufzureben.
Die 800 jährige Tradition des Weinbaus wurde jedoch erst im Jahre 2006 durch den Winzer Wolfram Proppe mit der Neuanlage eines Weinberges
in der Einzellage "Golmsdorfer Gleisburg" wiederbelebt.
2007 gründete er sein Weingut, vorerst im Nebenerwerb und führt dieses seit 2014 hauptberuflich mit viel Leidenschaft als Winzer und Oenologe.
Seine Grundlagen für den Weinbau hat er an der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg mit dem Abschluß als Techniker
für Weinbau, Oenologie und Brennereitechnologie gelegt.
Zusammen mit seiner Frau - sie ist Weinbetriebswirtin und kümmert sich unter anderem um die Öffentlichkeitsarbeit - betreiben sie ihr kleines Weingut.
Mit Wolfram Proppes Vorliebe für seltene Rebsorten wie Auxerrois und Chardonnay und dem hohen qualitativen Anspruch entwickelt er elegante,
fruchtbetonte Weine, die bereits zahlreiche Auszeichnungen bei Landes- und Bundesweinprämierungen erringen konnten.
"Mit traditionellen und zeitgemäßen Methoden werden so schonend wie möglich unsere handgelesenen, hochwertigen, fruchtigen Weine gekeltert.
Der Schwerpunkt unseres Schaffens ist das Erzeugen indivdueller Weißweine.
Mineralische Komponenten von Schichtwässern der Gesteine, in denen sich unsere Reben nähren,
unser Logo als Markenzeichen mit engem Bezug zur Region und die individuelle Handschrift des Winzers machen unseren Wein unverwechselbar."
Am Ausgang des Gleistals zum mittleren Thüringer Saaletal hin, bietet die Region um den Ort Golmsdorf ein besonderes Mikroklima.
Seine Weine wachsen in Einzellage (Steillage) "Golmsdorfer Gleisburg" entlang des Orchideenwanderweges zwischen Kunitz und Golmsdorf.
Hier stehen auf ca. 3ha - Auxerrois, Chardonnay, Weißburgunder, Kerner, Cabernet Jura, Riesling, Bacchus, Müller-Thurgau und Cabernet Blanc.
"Aus Überzeugung haben wir uns entschlossen, den Schwerpunkt auf Weißweine auszurichten, weil wir glauben,
dass die Region und das Klima hier elitäre Weine hervorbringen können.
Eine Besonderheit unserer Weine liegt in der begrenzt erhältlichen Menge.
Dies resultiert aus dem hohen Qualitätsanspruch des Erzeugers. Privates Engagement, in guten Lagen feine Weine entstehen zu lassen, ist unser Ziel."
Seine Weine vermarktet unter eigener Marke über den regionalen Fachhandel und Gastronomie in und um Jena, Direktvermarktung und Ab-Hof-Verkauf nach Abspache.
"Das leidige Wort.....Corona.
Es ist schon eine besondere Situation, die alle auf eine kräftezehrende Probe stellt und auch wir müssen uns der Situation beugen,
deshalb werden wir in diesem Jahr bis auf weiteres keine öffentlichen Termine zu Führungen oder Weinproben anbieten können.
Unser Hofverkauf hat geöffnet, allerdings ausschenken dürfen wir leider auch bis auf weiteres nicht."
Julia hat sich für euch den 19er Auxerrois ausgesucht, als Lagenwein trocken ausgebaut aus dem Golmsdorfer Gleistal.
Diese relativ seltene Rebsorte, die sich noch heute in alten Thüringer Weinbergslagen finden lässt, ist geprägt von einem feinfruchtigen Bukett, Mineralik und harmonischer Säure.
Die meist trocken ausgebauten Auxerrois besitzen eine angenehme Säure. Charakteristisch sind außerdem Fruchtaromen wie frische Birne, Apfel, Quitte, sowie blassgelblich-grüne Farbreflexe - er wird häufig mit dem Weißen Burgunder verglichen.
Durch das schonende Keltern und eine lange Lagerung auf der Hefe wird der geschmackvolle Charakter dieses Weißweines aus der seltenen Rebsorte Auxerrois unterstrichen.
Mit seinem dezenten Fruchtzucker (6,7 g/l), der feinen Säure (5,4 g/l) und 13% Alk. empfiehlt sich dieser Wein zu zu Gerichten mit
Süßwasser- oder zarten Meeresfischen, hellem Fleisch, Spargel, Pfannkuchenvarianten und Frischkäse.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

www.wolfram-proppe.de

" 11.Mai 2020
Weingut Nummer: 41
Heute präsentiert euch unsere Thüringer Weinprinzessin Julia das Weingut Wolfram Proppe aus Thüringen.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: www.wolfram-proppe.de
Liebe Grüße !"

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/Thüringer-Weinprinzessin

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;