Jungweinproben einmal anders.

Folge 39 - es geht weiter.
Mit Annemarie und Anna an der Saale unterwegs.

Logo W

Quelle:Textauszüge HP Weingut, Presse.
Heute besuchen beide das Weingut Pfeifer & Frick in Goseck, unweit des ca. 7000 Jahre alten Gosecker Sonnenobservatoriums an dem "Himmelswegen" gelegen.
Das Sonnenobservatorium ist eine jungsteinzeitliche Kreisgrabenanlage mit der der Jahreslauf der Sonne bestimmt werden konnte.
Aber nun zum Weingut - seit über 25 Jahren leben Thomas Pfeifer und Christine Frick schon hier in der Region
und haben sowohl die Menschen als auch die Landschaft lieben und schätzen gelernt.
Ursprünglich aus Baden-Württemberg stammend betreiben sie mit dem Erwerb eines Weinberges 1995 ihr kleines Weingut.
Die Flächen des Weinbergs liegen am Igelsberg einer Steillage (zwischen Goseck und Lobitzsch).
1998 begannen sie mit dem Aufreben der verwilderten Flächen und dem Wiederaufbau des historischen Weinberghauses
von dem aus man einen einmalig schönen Blick ins Saaletal genießen kann.
Nachforschungen haben ergeben, dass der Igelsberg zu den mittelalterlichen Besitzungen des Gosecker Klosters gehörte und dort schon zu dieser Zeit ausgedehnt Wein angebaut wurde.
"Auf unserem Weinberg (ca. 0,4 ha) bauen wir die Rebsorten Dornfelder, Riesling und Weißburgunder an.
In der nach Süden ausgerichteten Steillage, auf Bundsandsteinboden, gedeihen die Reben und reifen die Trauben unter nahezu optimalen Bedingungen.
Die Traubenlese erfolgt ausschließlich als Handlese, wodurch wir optimale Traubenqualität gewährleisten können.
Der schonende Ausbau der Weine im eigenen Weinkeller lässt sortentypische und geschmacklich hochwertige, trockene,
mineralische und auch halbtrockene Weine entstehen, die teilweise im Barrique-Fass ausgebaut werden.
Die Weine des Weingutes kann man in der Straußwirtschaft in der Ortsmitte gelegen probieren (Mai/Juni und August/September),
oder nach Vereinbarung. Eine Weinprobe natürlich auch direkt im Weinberg inmitten der Natur mit Blick ins Saaletal nach Vereinbarung.
Momentan ist das allerdings auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) nicht möglich den Wein da zu genießen wo er wächst,
da unser Ausschank bis auf Weiteres geschlossen bleiben muß und wir auch keine Weinproben durchführen können.
Flaschenweinverkauf ab Hof ist ganzjährig nach Vereinbarung möglich, natürlich auch Versand.
Anna und Thomas verkosten heute für euch einen 19er Riesling trocken, er zeigt eine blaß-gelb-grünliche Farbe,
im Duft dominieren Pfirsich und Apfel, im Mund spürt man ihn fruchtig frisch mit einer milden Säure.
Gewachsen ist er auf dem Igelsberg direkt da wo die beiden sitzen und ihn genießen.
Trockene Rieslinge passen besonders gut zu leichten Gerichten, gedünstetem Fisch, gekochtem Fleisch mit hellen Saucen und kleinem Hausgeflügel.
Halbtrockene bis liebliche Spätlesen harmonieren gut mit Frischkäse.
Fruchtig süße Spätlesen oder edelsüße Auslesen sind vorzügliche Begleiter zu fruchtigen Desserts.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

www.weingut-goseck.de
www.facebook.com/WeingutGoseck

" 08.Mai 2020
Weingut Nummer: 38
Heute präsentiert euch unsere Anna 12. Weinprinzessin Burgwerben - Kriechau das Weingut Gosek von Familie Pfeifer & Frick.
Auf dem eigenen Weinberg bauen Sie die Rebsorten Dornfelder, Riesling und Weißburgunder an.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter : Weingut Goseck Pfeifer & Frick www.weingut-goseck.de
Sonnige Grüße "

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/12-Weinprinzessin-Burgwerben-Kriechau

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;