Jungweinproben einmal anders.

Folge 38 - eigentlich sollte es die letzte sein - es kommen aber nun doch noch ein paar mehr.
Heute ist die Gebietsweinkönigin Annemarie wieder an der Unstrut auf Tour.

Logo Weingarten Längricht

Quelle:Textauszüge WBV, meine HP, Presse.
Idyllisch am linken Ufer der Unstrut, zwischen Laucha und Freyburg, liegt das kleine Dorf Weischütz.
Ich durfte Annemarie bei ihrem Besuch bei Familie Längricht in Weischütz begleiten.
Wir sind im Weingarten Längricht, in einem der kleinsten Winzerbetriebe an Saale-Unstrut gelandet.
Natürlich durften wir auch einen kleinen Blick in seinen kleinen Keller werfen, hier stehen Edelstahltanks mit etwa 100 - 400 Litern Fassungsvermögen, Abfüller und Filter.
Alles ist etwas kleiner als üblich - fast wie in einer "Puppenstube" :-).
Bernd Längricht betreibt den Weinbau im Nebenerwerb.
Angefangen mit dem Wein hat es in 1991 als sogenannte Traubenerzeuger, das heißt die gelesenen Trauben wurden und an die (damals) Winzergenossenschaft in Freyburg verkauft.
Er berichtete uns auch von den Besonderheiten, die der Weinbau im Kleinstbetrieb mit sich bringt.
Seit dem Jahre 2004 werden nun die Trauben selbst verarbeitet und im eigenen kleinen Keller der Wein daraus gemacht,
nunmehr schon die 16. Ernte in Folge.
Bernd Längricht arbeitet auch nach der Devise, die Grundlage für gute Weine wird im Weinberg gelegt.
"Als Nebenerwerbswinzer haben wir uns einem hohen Qualitätsdenken verschrieben.
Viel Aufmerksamkeit - wie schon erwähnt - schenken wir der Arbeit im Weinberg.
Der Rebschnitt, das Ausbrechen von überflüssigen Trieben, die Laubarbeit im Sommer und das Ausdünnen
von Trauben sind unumgängliche Schritte auf dem Weg zum Spitzenwein.
Gesundes, vollreifes Traubenmaterial, sowie eine selektive Handlese zum richtigen Zeitpunkt ist ebenso wichtig,
wie schonende Traubenverarbeitung mit anschließender, temperaturgesteuerter Vergärung."
Das Ergebnis seiner Bemühungen sind komplexe, nuancenreiche Weine mit unverkennbarem, gebietstypischem und sortentypischem Charakter.
Die zum Weingarten gehörigen Weinberge sind die Lagen Burgscheidunger Veitsgrube und seit kurzem auch am Weischützer Nüssenberg.
Die aktuelle Fläche unter Reben beträgt 0,35 ha, mit doch einer erstaunlichen Vielfalt.
So fühlen sich da Weißburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner, Kerner als Weißweine, Portugieser und Dornfelder als Rotweine recht wohl.
Der Verkauf erfolgt ausschließlich in Direktvermarktung ab Hof.
Probieren kann man seine Weine zu besonderen Events wie dem Freyburger Weinfrühling und auch zu den Tagen der offenen Weinberge und Weinkeller an Saale-Unstrut am ersten Augustwochenende, natürlich auch nach Absprache beim Winzer selber.
Momentan ist das allerdings auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) nicht möglich den Wein da zu genießen wo er wächst,
da diese Veranstaltungen bis auf Weiteres alle abgesagt worden.
Flaschenweinverkauf ab Hof ist möglich, auch Versand ist möglich.
Annemarie und Bernd verkosten heute für euch einen 19er Müller-Thurgau trocken, er hat eine blaßgelbe Farbe,
im Bukett zeigt er fruchtige, nussige und leicht blumige Aromen, auch eine für den Müller leichte Muskatnote.
Gewachsen sind seine Trauben in der Lage Burgscheidunger Veitsgrube.
Besonders gut eignet sich Müller-Thurgau in Kombination mit zart-aromatischen Speisen, aber auch zu Schalentieren, scharfen Gerichten,
Vegetarischen Gerichten, Vorspeisen und Snacks, Mageren Fisch.
Man kann sagen der Müller Thurgau paßt zu fast allem, man kann also fast nix falsch machen.
Kontakt zum Weingarten:
Weingarten Längricht
Weinschütz Nr. 17,
06632 Freyburg OT Weischütz
Telefon: 034462 / 60013 oder Email: wglaengricht@web.de
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

" 08.Mai 2020
Weingut Nummer: 38
Heute darf ich Ihnen den Weingarten Längricht aus Weischütz vorstellen.
Herr Längricht und seine Frau bewirtschaften die Weinbergsflächen zu zweit und mit viel Leidenschaft.
Rebsorten: Müller-Thurgau, Silvaner, Portugieser, Dornfelder
Lage: Burgscheidunger Veitsgrube
Zu den Tagen der offenen Weinkeller am 1. Wochenende im August kann man den Weingarten Längricht besuchen & die Weine verkosten.
Bei Fragen & Interesse könnt Ihr Herrn Längricht gerne unter: wglaengricht@web.de erreichen.
NEWS:
Heute würden die Jungweinwochen an Saale-Unstrut und somit auch unsere Social Media Jungweinprobe enden.
Doch dank unserer aufgeschlossenen Winzerinnen & Winzer dürfen wir euch noch bis Ende der nächsten Woche weitere Weingüter und die Jungweine vorstellen.
Wir freuen uns sehr, das wir euch auf diesem Wege Saale-Unstrut näher bringen können!
Sonnige Grüße
Eure Annemarie !"

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;