Jungweinproben einmal anders.

Folge 36 - weiter geht es.
Heute ist Marie Luise - die Höhnstedter Weinprinzessin - in Höhnstedt für euch unterwegs.

Logo Weinwerk Schreiter Höhnstedt

Quelle:Textauszüge Wikipedia, WBV, Presse.
Marie Luise ist heute an der Weinstraße Mansfelder Seen in Höhnstedt im Weinwerk von Hartmut Schreiter zu Besuch.
2 000 Quadratmeter Anbaufläche sind zu klein, um sie "Weingut" nennen zu dürfen.
Hartmut Schreiter aus Höhnstedt (Gemeinde Salzatal) bezeichnet sein Reich deshalb als "Wein-Werk".
Das sehr kleine Privatweingut verfügt über eine große Rebsortenvielfalt und betreibt Weinbau aus Passion in 100%iger Handarbeit.
Seine Reben stehen im Höhnstedter Kelterberg und Höhnstedter Steineck.
2005 wurde mit der Verarbeitung der Trauben im eigenen Keller begonnen.
Er ist einer der kleinsten Weinerzeuger in der Saale-Unstrut Weinregion, in seinem kleinen Keller gibt es zwar Edelstahltanks,
aber in kleinerer Ausführung - 2-300 l und auch ein paar Barriquefässer.
"Werk" ist ein Begriff dem Handwerk entliehen und steht für schonende 100% manuelle Verarbeitung.
Im Schnitt um die 2 000 Flaschen füllt der Hobby - Winzer im Jahr ab, zur Zeit produziert er neun Weine aus acht Rebsorten (Stand 2014).
"Ich wollte einmal wissen , wie meine Weine bei anderen Winzern ankommen und habe 2014 deshalb erstmalig an der jährlich stattfindenden Landesweinprämierung teilgenommen".
Vier Weine stellte Schreiter damals in Freyburg vor - drei davon wurden überraschend ausgezeichnet,
zwei sogar mit einer Goldmedaille und einer mit Bronze:
- 2013er Höhnstedter Steineck, "Sämling 88", Scheurebe Beerenauslese, lieblich - Gold,
- 2012er Höhnstedter Steineck, "einundfünfziggrad" Cabernet Mitos Spätlese - Barrique gereift, trocken - Gold,
- 2012er Höhnstedter Steineck, "Postumus" Riesling Spätlese, halbtrocken - Bronze.
Eine besondere Leidenschaft des Winzers gilt der Scheurebe, die in den unterschiedlichsten Varietäten ausgebaut wird.
Der Rotweinsektor ist geprägt durch verschiedene Cabernets, für die seit 2009 die Marke 51° steht.
Auch die Gebietsweinprämierung im vergangenem Jahr brachte einige Medaillen für den 18er Jahrgang - 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze waren der Lohn.
- 2018er Höhnstedter Steineck, Einundfünfzig ° Cabernet Noir Holzfass gereift Auslese, trocken - Gold,
- 2018er Höhnstedter Kelterberg, Silvanessenz Auslese, lieblich - Silber,
- 2018er Höhnstedter Steineck, Traminer Auslese, halbtrocken - Silber,
- 2018er Höhnstedter Steineck, Scheurebe Kabinett, halbtrocken - Bronze,
- 2018er Höhnstedter Steineck, Elements, Scheurebe Sauvignon Blanc Traminer, Auslese, lieblich - Bronze.
Aber nun zu dem Wein den Marie Luise mit Hartmut Schreiter heute für euch probiert, ausgesucht hat sie einen 19er Traminer.
Im Edelstahltank ausgebaut besticht er mit einem Bukett von Rosen, im Abgang hat er Aromen von Trockenfrüchten, wie z.B. getrocknete Ananas.
Sein intensiver Duft nach Rose - fast wie Parfüm - macht den Traminer zu einem Wein an dem sich die Geister scheiden.
Man muß schon Liebhaber solcher Weine sein, wer sich auf dieses Abenteuer einlässt, kann die Aromen des Traminers hervorragend unterstreichen
mit Speisen wie Wildkräutersalat mit Ziegenkäse oder einem feinen Gorgonzola-Risotto.
In der feinherben oder lieblichen Version ergänzt er hervorragend kräftige Süßspeisen.
Am besten ihr probiert ihn und die anderen neuen Weine eines der kleinsten Weingüter von Saale-Unstrut selbst einmal.
Zu bekommen sind die wenigen Flaschen die das Weingut erzeugt in der Gastronomie in und um Höhnstedt,
in der Vinothek in Höhnstedt und natürlich hauptsächlich ab Hof direkt.
Erreichbar ist das Weinwerk: Weinwerk Höhnstedt Hartmut Schreiter, Feldstraße 15b, 06198 Salzatal OT Höhnstedt, Tel. 0176 78258801,
oder über Facebook.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

www.facebook.com/hartmut.schreiter

" 06.Mai 2020
Weingut Nummer: 36
Heute präsentiert euch unsere Höhnstedter Weinprinzessin Marie-Luise das wohl "kleinste" Weingut im Saale-Unstrut Gebiet.
Herr Schreiter aus Höhnstedt zeigt euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen.
Viel Freude beim Zuschauen!
Sonnige Grüße !"

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/Höhnstedter-Weinprinzessin

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;