Jungweinproben einmal anders.

Folge 33 - noch fünf kommen.
Die Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wangen - Jennifer ist heute für euch in Reinsdorf unterwegs.

Logo WG Bobbe.

Quelle:Textauszüge HP Weingut, Flyer.
Jennifer besucht heute das Weingut Bobbe in Reinsdorf.
Lesen und Weinlese wie paßt das zusammen - als studierter Literaturwissenschaftler lag ihm das "lesen" schon immer am Herzen und deshalb war der Weg zur Weinlese auch nicht weit entfernt davon.
Bereits im Jahr 2009 bewirtschaftete er den 1. Weinberg und im gleichen Jahr wurde auch das Weinhaus Bobbe in Reinsdorf gegründet.
Doch seit 2014 ist der Weinbau sein Hauptberuf und er ist somit zum Vollblutwinzer geworden.
Inzwischen ist im alten Pfarrgrundstück ein Weingut mit Straußenwirtschaft daraus geworden.
Ein kleines Weingut, das sich der Symbiose von Geschmack, Natur und Erlebnis verschrieben hat.
Egal ob im Weinberg oder im Weinkeller, der schonende Umgang mit dem was die Natur schenkt, steht im Mittelpunkt seines Wirkens.
Die Trauben des Weingutes stehen im Steigraer Hahnenberg und der Karsdorfer Hohen Gräte auf ca. 1,4 ha,
hier stehen unter anderen Silvaner, Müller-Thurgau, Kerner, Grauburgunder, Portugieser und Dornfelder.
Das Weingut von Hendrik Bobbe liegt direkt am Radwanderweg zwischen Nebra und Freyburg, nicht weit vom Fundort der Himmelsscheibe.
Hängen Strauß und Tafel draußen an der Sandsteinmauer - kehren Sie ein und genießen Sie unsere Weine.
Das kleine idylische Weingut hält aber noch vieles andere für seine Besucher bereit.
So kann man in einem historischen Raum von 1780, umrahmt von Nebraer Buntsandstein, in gemütlicher Atmosphäre, seine Weine probieren und genießen.
Weinverkostungen werden natürlich individuell gestaltet und den Wünschen der Besucher angepasst.
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise entfallen momentan zwar alle geplanten Veranstaltungen,
der Weinausschank muß geschlossen bleiben aber unser Hofverkauf ist unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen geöffnet, der Weinversand ist weiterhin möglich.
Aber nun zu dem Wein den Hendrik und Jennifer für euch probieren:
Es ist eine 19er Grauburgunder Auslese trocken - gewachsen sind die Trauben im Steigraer Hahnenberg.
Es sind orangene Farbtöne erkennbar - durch eine längere Maischestandzeit entstanden und im Holzfass ausgebaut.
Duftaromen von heimischen Früchten wie Quitte, Pfirsich, Aprikose und auch leichte exotische Noten wie Limette, Maracuja, Honigmelone sind zu bemerken.
Trockene Grauburgunder harmonieren gut mit Meeresfrüchten, kräftigem Seefisch, Pasta, Lamm, Wildgeflügel und Jungwild sowie reifem Weichkäse.
Am besten ihr probiert ihn und die anderen neuen Weine des Weingutes selbst einmal.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

www.weingut-bobbe.de
www.facebook.com/Weingut-Bobbe

" 03.Mai 2020
Weingut Nummer: 33
Heute präsentiert euch unsere Jennifer Weinprinzessin Reinsdorf, Nebra, Wangen das Weingut Bobbe aus Reinsdorf.
Den ersten Weinberg bewirtschafte ich seit 2009, und im gleichen Jahr wurde das Weinhaus Bobbe gegründet.
Inzwischen ist im alten Pfarrgrundstück in Reinsdorf ein Weingut mit Straußwirtschaft entstanden.
Ein kleines Weingut, das sich der Symbiose von Geschmack, Natur und Erlebnis verschrieben hat.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: www.weingut-bobbe.de
Sonnige Grüße & einen schönen Sonntag !"

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/Weinprinzessin-Reinsdorf-Nebra-Wangen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;