Jungweinproben einmal anders.

Folge 27 - weiter geht es.
Heute ist Julia die Großjenaer Weinprinzessin wieder für euch unterwegs - diesmal in ihrem elterlichen Weingut in Roßbach.

WG Frölich Hake.

Quelle:Textauszüge HP Weingut, Flyer.
Angefangen haben wir mit 500 Rebstöcken Riesling auf einer kleinen ziemlich steilen Rebfläche an der Bad Kösener Schönen Aussicht.
Dieser kleine Weinberg bildete im Jahre 1997 den Ausgangspunkt für das Weingut Frölich-Hake.
Jetzt sind es ca. 10 ha auf denen die Reben des Weingutes wachsen.
Die Weinreben stehen auf dem Freyburger Mühlberg, Naumburger Steinmeister (Leihdenberg, Streuber's Hang),
Freyburger Edelacker (Ehrauberge), Schönburger Flachberg und im Dorndorfer Rappental.
Hier gedeihen unsere Rebsorten Müller Thurgau, Blauer Silvaner, Kerner, Scheurebe, Riesling, Weißburgunder, Garuburgunder,
Spätburgunder, Dornfelder und etwas Portugieser und Cabernet Dorsa.
Muschelkalk, Ton und Buntsandstein - das sind die Böden die dem Wein seine einzigartige Mineralität verleihen.
Die Grundlage für einen guten Wein wird im Weinberg gelegt.
Für Volker Frölich ist das eine der grundlegenden Erfahrungen der vergangenen Jahre, die dazu führte,
bestimmte Arbeiten auch weiterhin sorgfältig von Hand durchzuführen.
Neben Wein entstehen aus den Trauben auch Edelbrände und Winzer-Sekte in klassischer Flaschengärung.
Jedes Jahr steht man als Winzer im Weinberg und Keller vor neuen Herausforderungen.
Diese machen den Beruf spannend und abwechslungsreich zugleich.
Unser Weingut liegt im Weindorf Roßbach unweit von Freyburg, Naumburg und Bad Kösen mitten im Anbaugebiet Saale-Unstrut.
Übrigens auch in unserem Weingut ist der Weinadel zu Hause - Sandra Hake war Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut (1992-1993) und auch
Deutsche Weinkönigin (1993-1994) - Tochter Julia ist momentan die amtierende Großjenaer Weinprinzessin (2019-2021).
Heute verkostet Julia mit ihrem Vater Volker Frölich für euch einen 19er Grauburgunder vom Naumburger Steinmeister.
Er hat eine kräftige gelbliche Farbe, Aromen von Birne, Quitte, ein ausgewogenes Restsüße/Säure Verhlältnis und 13,5% Alkohol.
Der Jahrgang 2019 ist so gut wie auf der Flasche und wartet auf die vielen Weingenießer.
Neben dem Ab-Hof-Verkauf gibt es die Möglichkeit, in einem Gutsausschank die Weine und weinbegleitende Speisen zu genießen.
Seit April 2005 gibt es einen neu errichteten Verkaufs- und Verkostungsraum.
Von Ostern bis Dezember finden dort zahlreiche Veranstaltungen wie zum Beispiel kulinarische Weinproben
zu den Themen "Fisch und Wein", "Spargel und Wein" und im November "Rotweinabend am Kamin" statt.
Momentan ist das zwar auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) nicht möglich den Wein da zu genießen wo er wächst,
viele unserer Veranstaltungen mußten wir schon absagen, auch unser Ausschank muß geschlossen bleiben.
Aber wie schon erwähnt der Flaschenweinverkauf ab Hof und auch Online bestellen ist weiterhin möglich.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

www.weingut-froelich-hake.de
www.facebook.com/Weingut-Frölich-Hake

" 27.April 2020
Weingut Nummer: 27 Weingut Frölich-Hake Heute präsentiert euch unsere 15. Großjenaer Weinprinzessin Julia ihr Familienweingut aus dem Weindorf Roßbach.
Das Weingut wurde 1997 von Volker Frölich und Sandra Hake gegründet.
Auch wenn die Familie heute Frölich heißt, rührt aus der Anfangszeit der Betriebsname "Frölich-Hake".
Mit Unterstützung der Familien konnten sie das Weingut auf eine Betriebsfläche von 10 Hektar ausbauen.
Die Vermarktung erfolgt über den Ab-Hof Verkauf, einen Gutsausschank sowie über die regionale Gastronomie und den Fachhandel.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: www.weingut-froelich-hake.de
Sonnige Grüße! "

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/15-Großjenaer-Weinprinzessin

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;