Jungweinproben einmal anders.

Folge 23 - und weiter geht es.
Heute ist die Lauchaer Weinprinzessin Florence für euch in den Roßbacher Weinbergen im Steinmeister unterwegs.

Logo WG Steinmeister.

Quelle:Textauszüge HP Weingut, Facebook
Seit 1952 bewirtschaftet Fam. Wartenberg den Weinberg in der historischen Lage "Der Steinmeister" in Roßbach bei Naumburg.
Der Name der Weinbergslage ist auf die Zisterziensermönche des nahen Klosters Pforta zurück zu führen, zu deren Besitztümern er gehörte.
Prof. Hans Wartenberg, Botaniker und Pflanzenphysiologe, erwarb 1952 den Weinberg, bewirtschaftete ihn und kelterte selbst Weine.
In seinen Forschungsarbeiten befasste er sich mit der Weinrebe, Pflanzenkrankheiten der Weinrebe und mit der Weinbereitung.
Nach seinem Tod in den siebziger Jahren setzten Mutter und Tochter Maria Wartenberg die Tradition fort.
Beide waren Mitglieder der Freyburger Winzergenossenschaft und dort wurden auch ihre Trauben verarbeitet.
Zur Zeit der Wende war die Rebfläche im Weinberg hinter dem Hause auf ca. 200 Stöcke geschrumpft. Der Weinberg war verwildert.
1995 erwachte der Ehrgeiz und es wurde begonnen, den Weinberg des Vaters neu aufzureben.
Im Jahre 2004 wurde die Straußwirtschaft "Der Steinmeister" eröffnet.
Eigene Wein konnten angeboten werden, der Weinbaubetrieb mit Schankwirtschaft und Ferienunterkünften
wurde Schritt für Schritt aufgebaut.
Das Weingut baut heute auf ca 5 ha ausschließlich Reben in historischen Steillagen und Terrassenweinbergen
in den Lagen "Der Steinmeister" und "Freyburger Schweigenberge" an.
Hier wachsen 14 verschiedene Rebsorten darunter auch etliche PIWI's (Pilzwiderstandsfähige Rebsorten).
Die angebauten Rebsorten sind von den Weißen - Müller-Thurgau, Gutedel, Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder, Riesling, Gewürztraminer, Johanniter,
Solaris, Muscaris, Souvignier gris und von den Roten - Regent, Portugieser und Spätburgunder
Einige Reben sind 50 bis 80 Jahre alt. Neuaufrebungen werden mit resistenten Rebsorten (PIWI) getätigt um zunehmend auf Pflanzenschutzmittel verzichten zu können.
Die Reben wachsen alle in Steillagen auf kleinen Terrassen da ist nur Handarbeit möglich, auch die Weinlese erfolgt ausschließlich von Hand.
Das Lesegut wird zum größten Teil in der Kelter und im Fass von Andrè Gussek vom gleichnamigen Winzerhof in Naumburg veredelt.
Anschließend kommen sie zurück in den alten Gewölbekeller des Weingutes.
Die Tochter des Hauses - Elisabeth Wartenberg - studiert momentan in Geisenheim Weinbau und Oenologie, sie wird mal in Zukunft das Weingut übernehmen.
Sie baut schon im Weingut eigene Weine aus, sie war übrigens auch Weinprinzessin in Großjena von 2013 - 2015, somit ist auch im Steinmeister der Weinadel zu Hause :-).
Florence probiert heute einen 19er Wein - Sumo, eine von Elisabeth selbst kreierte und ausgebaute Cuvèe aus Solaris und Muscaris.
Die Weine des Gutes kann man im großen Garten der Straußwirtschaft fast ganzjährig genießen - im Frühjahr unter blühenden Apfelbäumen, die im Sommer Schatten spenden,
bis in den Winter an einer Feuerschale - aber natürlich auch drinnen im Schankraum, im Winter dann auch am Kamin.
Momentan ist das zwar auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) nicht möglich den Wein da zu genießen wo er wächst,
da der Ausschank geschlossen bleiben muß, aber Flaschenweinverkauf ab Hof und auch Online bestellen ist weiterhin möglich.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

www.weingut-steinmeister.de
www.facebook.com/mariawart

" 23.April 2020
Weingut Nummer: 23
Heute präsentiert euch unsere Lauchaer Weinprinzessin Florence das Weingut Straußwirtschaft Der Steinmeister zusammen mit Elisabeth Wartenberg.
Das Unternehmen baut heute auf 4,2 ha ausschließlich Reben in historischen Steillagen und Terrassenweinbergen
in den Lagen "Der Steinmeister" und "Freyburger Schweigenberge" an.
In bester Süd exponierter Hanglage gedeihen auf Muschelkalkböden klassische Weine wie Riesling, Weißburgunder, Silvaner und Spätburgunder.
Einige Reben sind 50 bis 80 Jahre alt.
Sonnige Grüße !"

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/lauchaerWP

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;