Jungweinproben einmal anders.

Folge 21 - weiter geht es.
Die Freyburger Weinprinzessin Teresa ist heute im Weinberg von Raik Moh unterwegs.

Logo Weindomicil Raik Moh.

Quelle:Textauszüge HP Weingut, Flyer Weingut, Facebook
Die Heimat des Weindomicils Raik Moh ist in Freyburg/OT Zeuchfeld im Zentrum der Weinregion Saale-Unstrut.
Seit über 1000 Jahren wird an Saale und Unstrut Wein angebaut.
1996 haben wir, als kleiner Nebenerwerbsbetrieb, mit der Rekultivierung unseres Weinberges in Dorndorf begonnen.
1998 wurde die Kelleranlage in Zeuchfeld errichtet und nach und nach mit neuester Kellertechnik ausgerüstet.
Zunächst war das Ziel, Wein für unseren eigenen Bedarf zu erzeugen, heute sind wir einen kleinen Schritt weiter.
Die Bewirtschaftung unseres Weinberges erfolgt immer so natürlich wie irgend möglich.
Ein möglichst natürlich bewirtschafteter Weinberg ist nicht nur eine Augenweide sondern er erspart der Umwelt Belastungen durch Herbizide und Fungizide.
Ein solcher Weinberg produziert auch den besseren Wein - davon sind wir fest überzeugt!
Seit 2016 arbeiten wir zudem mit einem Unkrautfließ unter den Rebstöcken.
Dies unterdrückt den starken Konkurrenzwuchs, hält Wärme und Wasser im Boden und spart Pflanzenschutzmittel und Chemie ein.
Die Reihenbegrünung besteht aus regionalen Pflanzen, sie wird nur gemäht bzw. gewalzt, auch das Rebholz und Laub verbleibt im Weinberg.
Unser kleiner Weinberg - ca.1000 Quadratmeter - liegt im Dorndorfer Rappental, hier wachsen Müller-Thurgau, Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder.
Hier reift der Wein auf wärmespeichernden Tonboden unter besten Bedingungen.
Jedoch haben wir aufgrund der kleinen Produktionsmenge nicht immer alle Sorten im Angebot - viele Weine sind einfach schneller ausgetrunken als wir sie auf die Flasche bringen können.
Es gibt bei uns auch nur eine Qualitätsstufe: Das ist der DQW (Deutscher Qualitätswein).
Unterscheidungen nach Spätlese, Auslese usw. werden nicht vorgenommen, unsere geringen Mengen geben das schlicht nicht her.
Schauen Sie doch gelegentlich in unseren Shop, um über das aktuelle Angebot informiert zu sein.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit (durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

www.weindomicil.de

" 21.April 2020
Facebookseite Annemarie
Weingut Nummer: 21
Heute präsentiert euch unsere Freyburger Weinprinzessin Teresa das Weindomizil Raik Moh.
Freut euch auf "Klein aber Fein" & auf seine Betriebsphilosophie.
Von diesem Weinberg gedeihen Trauben von Müller-Thurgau, Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: www.weindomicil.de
Sonnige Grüße !"

" 21.April 2020
Facebookseite Teresa
Weingut Nummer: 21
Heute begrüße ich euch wieder, aus dem sonnigen Weinberg vom Weindomicil Raik Moh aus Zeuchfeld.
Als Nebenerwerbsbetrieb mit rund 1.000m² Betriebsfläche ist er der kleinste im Weinbaugebiet Saale- Unstrut.
Alle Infos findet ihr unter: https://weindomicil.de

www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut
www.facebook.com/freyburgerweinprinzessin

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;