Im Weingut Grober-Feetz am "5.Advent" beim "Schrottwichteln" mit der Freyburger Weinprinzessin Anita.

Freyburg 27.u.28.12.2015 J.L.

Weinbgut Grober-Feetz

Zum "5.Advent" hatte das Weingut Grober-Feetz wieder in Freyburg eingeladen.
Zum Jahresabschluß gab es da ein sogenanntes "Schrottwichteln", das heißt man konnte "ungeliebte" Weihnachtsgeschenke wieder loswerden ;-).
Schön verpackt kamen alle in ein paar große Kisten - im vorigem Jahr reichte noch ein Bollerwagen - wer etwas mitgebracht hatte konnte umsonst mit wichteln, alle anderen für einen kleinen Obolus.
Jeder konnte ein Los ziehen, die Freyburger Weinprinzessin Anita nahm dann die Verlosung zusammen mit der Weingutschefin Steffi vor und verteilte die "Gewinne".
Das auspacken war spannend die Dinge welche da zum Vorschein kamen wurden immer mit einem großen Hallo gefeiert.
Bei solchen Veranstaltungen trifft man immer wieder bekannte Gesichter, die man auf vielen anderen Veranstaltungen rund um den Wein trifft, so hatten wir wieder eine lustige Runde zusammen.
Allerdings waren wir in diesem Jahr nur an einem der beiden Tage - am Sonntag dabei - wenn wir nicht schon vorreserviert hätten, wäre kein Platz mehr drinnen zu haben gewesen.
Auch unser Weinfreund Kalle aus dem Jerichoer Land war in diesem Jahr mit dabei, er hatte vermutlich von allen Gästen die weiteste Anreise denk ich mal :-).
Begrüßen konnte ich ebenfalls die Großjenaer Weinprinzessin Juliana, sie war auf einer Stippvisite vorbeigekommen.
Auch das MDR Fernsehen war extra mit einem kleinem Team angereist um einen kurzen Beitrag für das Abendmagazin Sachsen-Anhalt-heute zu drehen.
Draußen konnte man sich an einer Feuerschale von außen und mit hauseigenen Winzerglühwein von innen wärmen.
Wer hätte das gedacht nach Weihnachten noch im Freien bei fast frühlingshaften Temperaturen unter Palmen sitzen zu können und den einen oder anderen schon 2015er Schoppen Wein genießen zu können.
Wir hatten es aber vorgezogen lieber drinnen zu sitzen und uns Anita`s Lieblingswein - Weißburgunder ist ja auch meine Lieblingssorte :-) - schmecken zu lassen.
Der "harte Kern" ist wieder bis zum Schluß geblieben, so gegen 24 Uhr hatten wir den Tag ausklingen lassen.
Es war für mich der letzte "Termin" in diesem Jahr, ich freue mich schon auf die vielen Termine an denen ich unsere Weinmajestäten im neuen Jahr begleiten darf, am 9.Januar steht schon der erste an :-).

Mehr Info's zum Weingut und zur Musik gibt es hier:
www.grober-feetz.de
www.bastian-bandt.de

Ein kleiner Einblick.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;