Im Weingut Grober-Feetz beim "Schrottwichteln" mit der Freyburger Weinprinzessin Anita.
Freyburg 27.u.28.12.2014 J.L.
Weinbgut Grober-Feetz
Zum "5.Advent" hatte das Weingut Grober-Feetz in Freyburg eingeladen.
Zum Jahresabschluß gab es da ein sogenanntes "Schrottwichteln", das heißt man konnte ungeliebte Weihnachtsgeschenke wieder loswerden ;-).
Schön verpackt kamen alle in einen Bollerwagen, wer da etwas hinein getan hatte konnte umsonst mit wichteln, alle anderen für einen kleinen Obolus.
Jeder konnte ein Los ziehen, die Freyburger Weinprinzessin Anita nahm dann die Verlosung vor und verteilte die "Gewinne".
Das auspacken war spannend die Dinge welche da zum Vorschein kamen wurden immer mit einem großen Hallo gefeiert.
Bei solchen Veranstaltungen trifft man immer wieder bekannte Gesichter, die man auf vielen anderen Veranstaltungen rund um den Wein trifft, so hatten wir an beiden Tagen eine lustige Runde zusammen.
Draußen konnte man sich an einer Feuerschale von außen und mit hauseigenen Winzerglühwein von innen wärmen.
Wir hatten es aber vorgezogen lieber im warmen zu sitzen und uns den Prinzessinnenwein von Anita schmecken zu lassen, außerdem hat man ja auch nicht jeden Tag die Gelegenheit sich von einer Weinprinzessin "bedienen" zu lassen :-).
Am Sonntag hatten wir uns wieder eingefunden, diesmal war unsere Runde etwas größer, waren doch ein paar Weinfreunde mehr dazu gekommen.
Auch am Sonntag wurde natürlich wieder gewichtelt, der angefallene Erlös wurde vom Weingut aufgerundet und dem Freyburger Schwimmbadverein gespendet, also hatte alles seinen guten Zweck.
Der "harte Kern" ist wieder bis zum Schluß geblieben, so gegen 22 Uhr hatten wir den Tag ausklingen lassen.
Es war für mich der letzte "Termin" in diesem Jahr, ich freue mich schon auf die vielen Termine an denen ich unsere Weinmajestäten im neuen Jahr begleiten darf, im Januar stehen schon die ersten an:-).
Ein paar Eindrücke davon.
|