Weinplauderei mit den Weinhoheiten von Saale - Unstrut anläßlich des Lauchaer Wein- Stadt- und Schützenfestes 2013

    Samstag 17. August 2013
    Am Nachmittag war ich noch in Reinsdorf zur Krönung der neuen Reinsdorfer Weinprinzessin.
    Am Abend nun in Laucha zum Wein- Stadt- u. Schützenfest.
    Susanne hatte eingeladen im Rahmen des Festes zu einer kleinen Weinplauderei ins historische Stadttor von Laucha dem Obertor.
    Gegen 18 Uhr bin ich eingetroffen, Susanne war natürlich schon da, wir warteten nun noch auf die anderen Weinhoheiten.
    Tina Rost - Weinprinzessin aus Höhnstedt habe ich schon vorher in der Stadt gesehen, sie war die erste die sich einfand.
    Lisa Schnitzerlein - Weinprinzessin aus Freyburg und Susan Kloseck - Weinprinzessin Bad Kösen waren die nächsten.
    Tina Weinert - Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut brachte auch die Thüringer Weinprinzessin Jenny Meinhardt im Gefolge mit.
    Jenny hat ja morgen ihren großen Tag, da muß sie ihre Krone an ihre Nachfolgerin abgeben, ich denke auch mit ein bißchen Wehmut.
    Aber in Thüringen ist das so, die Prinzessinnen haben nur ein Amtsjahr.
    Theoretisch wäre ja heute eine Krönung in Laucha fällig, der sogenannte "Buschfunk" sagte aber nein.
    Ich habe es auch aus erster Hand schon lange vorher gewußt das sie verlängert, denn Laucha hat trotz aller Bemühungen keine Bewerberin für das Amt gefunden.
    Inzwischen waren die Plätze fast alle besetzt, als Susanne als Gastgeberin die kleine Veranstaltung zusammen mit Michael Bilstein, Laucha`s Bürgermeister offiziell eröffnete.
    Susanne moderierte die Weinplauderei zusammen mit ihrer Vorgängerin Carolin Bilstein.
    Während dessen traf auch unser Weinbaupräsident Siegfried Boy mit Familie ein.
    Kurz danach konnten wir auch den Vertreter der Lokalpresse H.D. Speck an unserem Tisch begrüßen.
    Nun waren wir vollzählig und Susanne holte den Bürgermeister, den Weinbaupräsidenten und die Hoheiten zu sich auf die Bühne.
    Michael Bilstein begrüßte die Gäste im Namen der Stadt.
    Gleichzeitig zusammen mit Siegfried Boy wurde nun offiziell bekannt gegeben das Susanne ihre Amtszeit ein Jahr verlängert, worauf sie sich sehr freut, die Stadt und der Weinbauverband erleichtert sind.
    Kurios ist es aber schon, eine Lauchaerin ist seit ca. zwei Wochen Weinprinzessin in Bad Kösen!!!
    Das ist aber damit begründet - sie macht im Landesweingut ihre Ausbildung, dadurch ist es möglich auch die vielen Termine wahr nehmen zu können die unter der Woche liegen.
    Die einzelnen Hoheiten stellten sich nacheinander den Besuchern vor, nicht ohne ihnen einen Weinspruch zum Besten zu geben.
    Weinbaupräsident Siegfried Boy gab noch einen Überblick über das vergangene Jahr, aber hauptsächlich über diese Saison.
    Fazit - es wird im Gegensatz zum Vorjahr wieder mit einem sehr guten Ertrag gerechnet, trotz der Startschwierigkeiten im Frühjahr.
    Noch ein bißchen Regen und Sonne zur Reife der Trauben und es wird perfekt so Boy.
    Innerhalb der Weinplauderei mußten auch zwei Gäste aus dem Publikum "dran glauben".
    Susanne holte sich zwei Kanditaten auf die Bühne zu einem kleinen Weintest. Erkannt werden sollte ein alkoholfreies Getränk, Weißwein und Rotwein.
    Natürlich um das zu erschweren mit verbundenen Augen und zusätzlich noch in schwarzen Bechern, man weiß ja nie ;-) .
    Beide Kandidaten haben den Test mit Bravour bestanden und erhielten aus den Händen von Susanne und Carolin je ein Weinpräsent.
    Wir haben uns bei Weinen vom Weingut Beyer noch bestens über dieses und jenes unterhalten.
    Ich habe Jenny mal so beobachtet, sie hat bestimmt schon den morgigen Tag im Kopf gehabt was sie auch bestätigte.
    Sie hat aber die Gelegenheit noch genutzt um auch in Laucha dabei zusein, obwohl sie vorher in Bad Sulza zum Weinfest auch schon den ganzen Tag unterwegs war.
    Ab Montag genießt sie dann ihre Semesterferien noch und dann geht es wieder mit vollem Einsatz ins studieren.
    Nach und nach verabschiedeten sich die einzelnen Hoheiten und auch ich machte mich wieder auf den Heimweg.
    Für Sonntag stehen ja wieder zwei Krönungen an wie schon gesagt in Bad Sulza und auch in Großjena, leider beide zur gleichen Zeit.
    Mal sehen wo ich hingehe, vermutlich wird es Großjena.......

Bilder von der Krönung

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;