11.Weihnachtsmarkt der Winzervereinigung Freyburg 2014

    Das Jahr ist schon wieder um, die Winzervereinigung in Freyburg hatte am Sonntag dem 3.Advent zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt eingeladen.
    Auf dem Platz vor und in der Weingalerie waren viele Stände aufgebaut, der Weihnachtsmarkt öffnete seine Pforten für die Gäste von 13 -19 Uhr.
    In der Weingalerie konnten die kleinen Besucher kleine Geschenke aus Ton basteln oder draußen mit einem Minikarussell ein paar Runden drehen.
    Naumburger Stollen von der Bäckerei Block aus Klosterhäseler gab es ebenso, wie Schokolade in allen Variationen von Argenta aus Weißenfels.
    Beim Bäcker Reichardt aus Bad Bibra konnte man sich an Zuckerwatte und frischen heißen Kräppelchen und anderen süßen Sachen laben.
    Auch konnte man zusehen wie ein Baumkuchen langsam aber sicher immer größer wurde, diesmal hatte ich wieder Glück und konnte es im Bild festhalten.
    Aber natürlich konnte man auch Wein, Winzersekt und sogenannte Tresterbrände, teilweise sogar schon 2014er Jahrgang kaufen.
    Für die deftigeren Sachen sorgte das Berghotel "Zum Edelacker", Käse in verschiedenen Variationen bot die Bad Bibraer Käsescheune an.
    Der Renner war aber wieder der Winzerglühwein - der "Heiße Willi" - die beiden Stände waren immer dicht umlagert.
    Die Freyburger Weinprinzessin Anita und der Geschäftsführer der Winzervereinigung Hans-Albrecht Zieger eröffneten offiziell pünktlich 14 Uhr den Weihnachtsmarkt.
    Kurz danach folgte der Auftritt des Freyburger Männerchores, er ist schon seit vielen Jahren Stammgast.
    Inzwischen traf auch die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Susanne ein, im Gefolge hatte sie sieben ihrer Weinprinzessinnen.
    Im einzelnen Anita (Freyburg), Daniela (Zeitz), Katja (Burgwerben/Kriechau), Carolin (Thüringen), Susan (Bad Kösen), Christiane (Laucha) und Sophia (Geiseltal).
    In diesem Jahr hatten sie nach der Vorstellung im einzelnen, ihren musikalischen Auftritt mit dem singen eines Weihnachtsliedes, mit Unterstützung des Männerchores.
    Danach verteilte der Weihnachtsmann an alle Hoheiten eine kleine Aufmerksamkeit, natürlich war da auch der "Heiße Willi" drin :-).
    Im Angebot waren ebenfalls wieder die Kellerführungen inklusive eines Glases Wein durch den festlich erleuchteten Weinkeller zu jeder vollen Stunde.
    Offiziell war der Weihnachtsmarkt von 13 Uhr bis 19:00 Uhr vorgesehen, aber ich denk etliche bleiben da viel länger :-).
    Es ist ja auch ein von vielen Besuchern genutzter Termin um sich mal wieder mit Freunden und Bekannten bei leckerem Winzerglühwein zu treffen und zu "schwatzen" ;-).
    Viele schätzen die gemütliche Athmosphäre des kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes, bei Musik und kulinarischen Leckereien der Region.

    Weitere Info's:
    www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Fotos vom Markt

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;