Advent in den Weinbergen am 4. Adventswochenende 2015

    Advent in den Weinbergen

    Die Roßbacher Winzer luden zum Advent in den Weinbergen ein, märchenhaft und geheimnisvoll bildeten die Roßbacher Weinberge die Kulisse für ein besonderes Weihnachtserlebnis.
    Inspiriert vom Erfolg der Saale-Weinmeile findet jährlich am 4. Adventswochenende ein von einheimischen Weingütern organisierter Weihnachtsmarkt entlang der Roßbacher und Naumburger Weinberge statt.
    In diesem Jahre war es schon die 6. Ausgabe des Advent in den Weinbergen - und die Besucher kommen von immer weiter her.
    Neben einheimischen Weinen und hausgemachten Glühwein gab es originelle lokale Handwerskunst zum schauen und kaufen.

    Advent in den Weinbergen 2015

    Leckereien und Deftiges fand man bei jedem der etwa 16 Teilnehmer. Diverse Ausstellungen und musikalische Darbietungen erweiterten das weihnachtliche Angebot.
    Aus eigenen Rebsäften und nach altüberlieferten Rezepten wird der Glühwein in Sachsen-Anhalts Weingegend an Saale und Unstrut hergestellt.
    Inzwischen kennt der Weihnachtsmann Gegenden in Sachsen-Anhalt, in die er besonders gern reist.
    Seit ein paar Jahren werden er und seine himmlischen Helfer immer öfter in der Saale-Unstrut-Region gesichtet.
    Inmitten der Roßbacher Weinberge konnte man ihn mit seinen beiden Weihnachtsengeln unterwegs antreffen, mit einen sehr schön geschmückten Quad zog er seinen Schlitten.
    Den Weg zum Weinberg des Weingutes Hey konnte man sogar hoch zu Roß erklimmen - die beiden Pferde waren natürlich weihnachtlich gesattelt - Rentier Rudolf ließ grüßen.
    Auf der etwa vier Kilometer langen Strecke konnten die Besucher ein bißchen "entschleunigen", den hektischen Weihnachtsstress mal für ein paar Stunden vergessen.
    Wie sollte es anders auch sein: Die Gaumenfreuden nahmen gerade hier einen hohen Stellenwert ein. Gekocht, gebruzzelt, geschmort und gebacken wurde nach altüberlieferten regionalen Rezepten.
    Punsch und Glühwein waren natürlich aus den eigenen Rebsäften zubereitet, im Weinbau "Der Steinmeister" bei Wartenberg & Sauer gab es "Conditum Paradoxum" einen Glühwein nach römischen Rezept zum probieren.
    Hier gab es neu in diesem Jahr noch einen weißen Glühwein "Riesling - Trau dich" mit Ingwer und Salbei sowie einen "Hot - Regent" welcher nach Schokolade duftete, haben wir natürlich alle probiert :-).
    Als Ohrenschmaus wurde weihnachtliche Musik - aber nicht nur ;-) - bei fast jeder Station an der Wanderstrecke serviert, teilweise auch live.
    Man konnte auch Kunsthandwerkern über die Schulter schauen, die ihre aus Holz geschnitzten oder mundgeblasenen gläsernen Schönheiten zum Kauf anboten.
    In diesem Jahr zum ersten Mal konnte man am Samstag mit dem "Mönch von Roßbach" an einer geführten Wanderung entlang der Weinberge teilnehmen.
    Viele wohlig warme Gasträume luden zur Einkehr und zum Aufwärmen ein, allerdings mußte man da schon Glück haben um noch den einen oder anderen Platz zu erwischen.
    Aber die meisten blieben, zumindest so lange die Sonne schien bei fast 15 Grad im Freien, man kam sich vor wie im Frühling, der Glühwein hat aber trotzdem geschmeckt.
    Am Kaminfeuer oder einer Feuerschale im Freien wurden Märchen, kleine Theaterstücke und Anekdoten aus dem Winzerleben erzählt.

    Advent in den Weinbergen 2015

    Vor nicht allzulanger Zeit wurde "entdeckt", dass Mönche in den Weinbergen zu Roßbach an einem kalten Dezembertag den Glühwein erfunden haben sollen ;-).
    In diesem Jahr war ich mit meiner " Wochenendfamilie" - den Weinhoheiten von Saale-Unstrut - an beiden Tagen zum Advent in den Weinbergen unterwegs.
    Am Samstag bestand diese aus Susan, Luisa, Anita, Juliana, Josephine, Sandra, Christiane, Gina Maria, Sophia und Jenny.
    Am Sonntag aus Susan, Juliana, Sandra und Sarah, wobei Susan und Juliana sich schon etwas zeitiger "ausgeklinkt" hatten und "nur noch" Sandra und Sarah übrigblieben.
    Trotzdem haben wir die vier Kilometer wieder mit einer längeren oder kürzeren Rast an den einzelnen Stationen absolviert um sie dann im Roßbacher Weingut Frölich-Hake bis spät in die Ncht ausklingen zu lassen.
    Auch diesmal waren wir die fast allerletzten Gäste bevor uns unser "Taxi" abgeholt hat.

    Weitere Info's:
    www.naumburg-im-advent

    Ein paar Beobachtungen vom Treiben in den Weinbergen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;