Advent in den Weinbergen am 4. Adventswochenende 2013

    Zum 4.Advent Wochenende ist unter den Weinbergen zwischen Naumburg und Roßbach wieder weihnachtliche Stimmung angesagt.
    Eingeladen zu Winzerglühwein bei Feuer- und Kerzenschein haben die Straußwirtschaften auf der Weinmeile.
    Initiiert wurde diese Aktion schon im Jahre 2010 vom Winzer Matthias Hey.
    An rund 15 Stationen ging es besinnlich zu, gab es Kunst, Musik, Handwerkliches, Märchen am Feuer und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region in flüssiger und fester Form jeder Art.
    An einigen Stationen war basteln für Kimder angesagt, konnte man einem Schmied oder auch einem Buchbinder bei der Arbeit zuschauen.
    Ich hab mich für Sonntag mit einigen Weinhoheiten von Saale-Unstrut verabredet um sie zu begleiten und diesen oder jenen Schnappschuss einzufangen.
    Treffpunkt war im Weingut Hey so gegen 14 Uhr vereinbart.
    Da ich zeitiger vor Ort war habe ich mich schon mal in den benachbarten Stationen etwas umgesehen und das eine oder andere Foto geschossen.
    14 Uhr war ich wieder im Weinberg vom Weingut Hey.
    Es gab sogar einen "Pferdeshuttle" zum Weinberg hinauf. Wer wollte konnte sich gegen einen geringen Obulus von einem weihnachtlich geschmücktem Pferd hinauf oder hinunter tragen lassen.
    Zwischenzeitlich tauchten auch die Leute vom MDR Fernsehen hier auf, sie hatte ich ja schon im Weinbau "Der Steinmeister" getroffen.
    Da war ich richtig schön im Bild gewesen beim Glühwein probieren, aber leider kam diese Szene nicht im Fernsehen :-(.
    Egal die Sonne ging auf als unsere Gebietsweinkönigin Anne als erste der Weinhoheiten am Ort des Geschehens mit einem strahlenden Lächeln eintraf.
    Kurz danach trudelten noch weitere Weinprinzessinnen ein.
    Anne und Weingutschef Matthias Hey wurden auch sogleich von den Fernsehleuten in Beschlag genommen.
    Ich habe inzwischen die anderen Hoheiten begrüßt - die Lauchaer Weinprinzessin Susanne, die Bad Kösener Weinprinzessin Susan, die Geiseltaler Weinprinzessin Sophia und die Jessener Weinprinzessin Anne.
    Darüber habe ich mich besonders gefreut, sie ist immer gut drauf und man merkt es ihr an Weinprinzessin zu sein ist sie mit Hingabe.
    Jessen ist ja nicht gerade mal so um die Ecke, trotzdem nimmt sie soviel wie ihr möglich Termine an Saale und Unstrut wahr.
    Das neueste aus Jessen und auch dem Sachsenlande erfährt man auch nicht immer aus erster Hand, denn sie ist auch mit der sächsischen Weinkönigin und deren Weinprinzessinen unterwegs.
    Nun gut Interview vorbei, mit den fünf Weinmajestäten auf in den "Kampf" - das heißt an vielen Stationen halt machen und kosten und probieren.
    Als erstes gab es heißen Apfelsaft im Obstgarten der Familie Heine - aber in Anbetracht der vielen Stopps die noch vor uns liegen - ohne Schuss, dafür wurde leckeres Raclette probiert.
    Weiter zur nächsten Station, unterwegs noch den Weihnachtsmann mit seinen Engeln getroffen.
    Nicht lange aufgehalten, weiter zum Gästehaus am Steinmeister, hier wurden wir herzlich empfangen und es gab wieder etwas zum probieren - diesmal weißen Glühwein.
    Eine kurze Besichtigung des Gästehauses - zu DDR Zeit war es schon Gäste- bzw. Ferienhaus des Gleisbaubetriebes der Deutschen Reichsbahn Naumburg.
    Weiter ging es gleich nach nebenan, zum Weinbau "Der Steinmeister" der Familie Wartenberg/Sauer.
    Auch hier war volles Haus angesagt und die Tochter des Hauses, Elisabeth (Großjenaer Weinprinzessin) ist zu unserer kleinen Truppe dazu gestoßen.
    Nun waren es sechs Weinhoheiten - getreu dem Motto der Gebrüder Grimm " Sechse kommen durch die ganze Welt" ;-).
    Natürlich Glühwein gestestet, diemal Roten und für sehr lecker befunden.
    Aufbruch, die nächste Station wartet schon, hier sind wir im Weinberg "Luisenberg" der Familie Weigel.
    Hier traf ich einen alten Bekannten, einen Weinfreund den ich auf fast jeder Veranstaltung treffe, die irgendwie mit Wein zu tun hat:-).
    Nicht lange aufhalten, - nächster Stopp vor der Kayser'schen Villa. Hier gab es natürlich auch wieder eine Kostprobe Glühwein.
    Der Platz war gut besucht, gab es hier doch ebenfalls deftige und süße Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form.
    Man konnte einem Schmied bei der Arbeit zusehen oder sich Schmückendes aussuchen am Stand von Mandy Hinz.
    Nachdem alle Gläser wieder leer waren ging es weiter Richtung Roßbach, unterwegs sind wir noch dem Weihnachtsmann und seinen Weihnachtsengeln vom Radio SAW über den Weg gelaufen. Aber so richtig hat er uns nicht wahrgenommen ;-(.
    Egal - nächster Halt im Weingut Frölich-Hake Roßbach, vom Chef Volker Frölich persönlich in Empfang genommen.
    Natürlich gab es auch hier wieder etwas zum probieren und zwar einen 2013er Silvaner, ich hab bei Anne mal gekostet, ich fand ihn sehr lecker, ausgewogen und rund.
    Wieder die obligatorischen Fotos gemacht - nochmal alle zusammen.
    Am nächsten "Haltepunkt" gab es einen Glühwein Rosè vom Portugieser Weißherbst, da hab ich auch wieder "zugeschlagen", denn so einen hatte ich noch nie im Glas.
    Nach Stärkung mit fester Nahrung - einer Rostbratwurst - verabschiedeten sich die Weinprinzessinnen in die "Weihnachtsferien mal ohne Termine".
    Ich hab Anne unsere Weinkönigin noch ein kurzes Stück begleitet bis zu ihrer Familie, auch sie genießt ein paar ruhigere Tage.
    So das war es erstmal für dieses Jahr, mal sehen was das neue Jahr so an Ereignissen bringt an denen ich mit den Weinhoheiten teilhaben darf.

    Ein paar Beobachtungen vom Treiben in den Weinbergen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;