29.Weinblütenfest in Großjena mit Krönung der neuen Miniweinprinzessin 2023-2025.
Großjena 11.06.2023 J.L.
Festplatz Großjena.
Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern wieder ihr traditionelles Weinblütenfest, das 29. in Folge.
Zwei Tage wurde gefeiert, Samstag der 10. Juni startete um 9 Uhr mit dem Kegeln um den Weinblütenfestpokal dieses Jahr auch mit den Weinhoheiten.
Angetreten sind neben den Gastgebern Mannschaften von Flemmingen, Freyburg, Großkayna, Wethau, Lossa und wie schon erwähnt erstmalig der Weinadel von Saale-Unstrut.
Endstand bzw. Reihenfolge am Ende des Turnieres: 1.Großjena, 2.Freyburg, 3.Flemmingen, 4.Großkayna, 5.Wethau, 6. Lossa und
1.Platz 'von hinten' - die Weinhoheiten ;-).
Leider konnte ich nicht bis zum Ende dabei sein weil der nächste Termin in Querfurt auf Romy und mich wartete, aber am Sonntag waren wir wieder vor Ort.
Zur Kaffeezeit gegen 15 Uhr eröffnete die Großjenaer Weinprinzessin Lea Michelle und die amtierende Miniweinprinzessin Lisa öffiziell das Fest am Samstag.
Es startete ein buntes Unterhaltungsprogramm unter anderen mit einem Platzkonzert des Großjenaer Fanfarenzuges.
Der Abend klang dann mit der Beachparty und dem DJ Herzklang ab 19:30 Uhr aus.
Sonntag folgte 15 Uhr der Höhepunkt des Weinblütenfestes - die Krönung der neuen Großjenaer Miniweinprinzessin, der achten.
Der Einladung der Großjenaer Weinprinzessin Lea Michelle sind einige ihrer Amtsschwestern gefolgt, die Weinprinzessinnen Larissa (Freyburg),
Celine (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Paula (Bad Kösen), Celina (Laucha), Nataly (Höhnstedt), Annalena (Gleina) und die Gebietsweinkönigin Romy.
Die scheidende 7.Miniweinprinzessin Lisa verabschiedete sich mit einer sehr kurzen Rede über ihre Erlebnisse als Miniweinprinzessin,
danach vollzog Gebietsweinkönigin Romy die Abkrönung.
Die neue, die 8.Miniweinprinzessin Helena bekam ihre Krone von iher Vorgängerin Lisa überreicht.
So ziehen sich die Großjenaer ihren Prinzessinnennachwuchs heran :-).
Moderiert wurde das ganze Programm von der Weinprinzessin Lea Michelle.
Das Großjenaer Weinblütenfest ist eigentlich bei vielen Winzern ein fester Termin in ihrem Kalender,aber in diesem Jahr waren weniger Stände vertreten.
Trotzdem gab es Weine der Winzervereinigung, Deckert und Frölich-Hake zum genießen.
Die obligatorische Tombola mit vielen Sachpreisen gab es allerdings auch nicht, ebenso traten dieses Jahr keine Chöre aus der Umgebung auf,
einige gibt es auch nicht mehr weil sie keinen Nachwuchs mehr fanden.
Ein weiterer Höhepunkt ist das alljährliche Weinfassrollen um einen Wanderpokal zur Gaudi der Zuschauer.
In diesem Jahr gingen acht Teams an den Start - unter anderen 2 Teams der Weinhoheiten, 2 Teams Pfingstburschen, Jungwinzer, Fanfarenzug... .
Gewinner war das Team 2 der Pfingstburschen mit 1:51:23 Minuten vor dem Team der Jungwinzer mit 2:01:28 Minuten und Team 3(??) mit 2:13:93 Minuten.
Das Wetter spielte mit, zwar etwas sehr warm nicht unbedingt ideal zum Wein genießen - Kaiserwetter eben - da waren schattige Plätze begehrt.
Das Weinblütenfest ist immer einen Besuch wert, im nächsten Jahr steht ja dann wieder eine Krönung an - die der Nachfolgerin der amtierenden Weinprinzessin Lea Michelle.
Weitere Informationen:
www.grossjena.jimdo.com
|