Lichter- & Mysteriennacht mit Nachtwanderung durch den Weinberg im Weingut " Der Steinmeister".

Naumburg Weinberge Roßbach 18.06.2022 J.L.

Weingut "Der Steinmeister".

Maria Wartenberg hatte in das Weingut "Der Steinmeister" eingeladen.
Die Einladung klang wieder sehr geheimnisvoll - zur Lichter- und Mysteriennacht, diese ist bzw. war nun schon die achte Auflage die ich mitgemacht habe.
In diesem Jahr waren zwei Weinhoheiten ebenfalls diesem Ruf gefolgt, als Begleitung hatte ich Luise die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut und
Paula die Weinprinzessin von Bad Kösen - sie ist erst seit vorigem Samstag in ihrem Amt.
Beide waren heute das erste Mal dabei, die zwei Hoheiten waren schon gespannt auf den Abend,
natürlich zur Freude von Maria Wartenberg der Initiatorin der Mysterien- und Lichternacht.

In der Einladung hieß es: "Wenn es dunkel wird, zünden wir im Garten und im Weinberg unzählige Kerzen an.
Bei der Nachtwanderung dürfen Sie uns im Fackelschein über den Weinberg begleiten.
Auf der Höhe des Berges, vor dem Türmchen, wartet eine kleine Weinprobe auf Sie.
Genießen Sie bei leiser sphärischer Musik den Blick auf die Lichter von Naumburg."

Wie haben uns im Garten der Straußwirtschaft schon etwas eher versammelt um noch den einen oder anderen Schoppen zu genießen.
Maria Wartenberg konnte zur heutigen Lichter- & Mysteriennacht ca. 40 angemeldete Gäste begrüßen, deshalb wurden zwei Gruppen gebildet.
Luise, Paula und ich hatten uns der ersten Gruppe - angeführt von der Tochter des Hauses Elisabeth - angeschlossen.
Nach erfolgter Anmeldung und Verhaltens-Belehrung wegen der Trockenheit begann gegen 21 Uhr der Aufstieg zum sogenannten Türmchen über etwa 365 Stufen,
natürlich nicht in einem Zuge durch, auf halber Höhe etwa besichtigten wir die "Höhlenwohnung" und lauschten den Geschichten und Erzählungen, bevor der Aufstieg weiter ging.
Am Türmchen angekommen wartete eine kleine Weinprobe auf uns, nach der Begrüßung von Maria Wartenberg haben es sich Luise und Paula nicht nehmen lassen
sich vorzustellen und den einen oder anderen Weinspruch zum Besten zu geben.
Die einzelnen Weine stellten Elisabeth Wartenberg und Yannik Einhellinger sowie deren Geschichte und Geschichtchen vor.
Im Zauber des wieder geheimnisvoll beleuchteten Türmchens brachte Elisabeth Geschichten und Sagen von Saale-Unstrut zu Gehör.
Gegen Mitternacht sind wir im Schein der Fackeln den Weinberg wieder hinab gestiegen um dann an der Feuerschale den letzten Wein unserer Weinprobe zu genießen.
Dabei konnte man mystische und geheimnisvolle Gestalten die sich im Feuerschein der Fackeln durch die Weinreben bewegen beobachten.
Im Garten der Straußwirtschaft war ein Saxophonspieler unterwegs, er unterhielt die Gäste schon seit dem frühen Abend.
Weit nach ein Uhr ging es dann wieder gen Heimat - aber der nächste Termin wartet schon am Sonntag - Weinfest im Weingut Triebe in Würchwitz.

Ein paar Eindrücke von Geschehen gibt es weiter unten.

Mehr Infos zum Weingut gibt es hier:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;