Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy Teil 6.

Burgscheidungen, Laucha, Kirchscheidungen, Weischütz 24.11.2022 J.L.

Agrargenossenschaft Burgscheidungen, Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik, Weingut Klaus Böhme, Weingarten Längricht.

Logo Agrargenossenschaft Burgscheidungen e.G.

Quelle:Textauszüge Wikipedia, WBV, Presse, Homepages der Weingüter.
Teil 6 unserer Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy, diesmal mit der Weinprinzessin
von Laucha Celina, führt uns ins Unstruttal zur Agrargenossenschaft Burgscheidungen e.G..
Gegen halb drei hatten wir uns dort verabredet.
Hier haben schon die Chefin Katrin Beberhold, sowie Steffen Rolle und Uwe Grießer auf uns gewartet.
Die Agrar Burgscheidungen eG bewirtschaftet ca. 1.900 ha Ackerfläche - mit einer Teilumstellung auf ökologischen Landbau.
Weitere Betriebszweige sind der Anbau von Sonderkulturen wie Hanf, die Herstellung von Mikroalgen und der Weinbau.
Die Agrargenossenschaft ist auch Sponsor und Unterstützer der Lauchaer Weinprinzessin, sie stammt ja direkt aus Burgscheidungen.
Seit Oktober 2021 kann auf dem Betriebsgelände ein kleines Landwirtschaftsmuseum mit historischen Geräten der bäuerlichen Landwirtschaft
aus dem 19. und 20. Jahrhundert besichtigt werden. Über den Landmarkt "Zur alten Waage" werden Erzeugnisse aus eigener Produktion und der Region direkt vermarktet.
Seit diesem Jahr gibt es auch eine Straußwirtschaft, das bot sich an weil der Unstrutradweg direkt vorbei führt.
In diesem Jahr wurde "UWE" erstmalig durchgeführt, "UWE" = Unstrut-Wein-Erlebnis. Zusammen mit anliegenden Winzern und der Agrargenossenschaft
wurde eine kleine "Weinmeile" an der Unstrut entlang gestartet, welche großen Zuspruch fand und nun jedes Jahr etabliert werden soll.
Die Genossenschaft betreibt auf ca. 22 ha Weinbau, die Trauben werden in der Freyburger Winzervereinigung gekeltert.
Die Rebanlagen liegen in der Burgscheidunger Veitsgrube, der Karsdorfer Hohen Gräte und in den Steigraer Hahnenbergen.
Das Rebspektrum ist recht groß, unter anderen stehen im Ertrag - Riesling, Müller-Thurgau, Bacchus, Traminer, Weißburgunder,
Grauburgunder, Gutedel, Portugieser, Spätburgunder und Dornfelder um nur einige zu nennen.
Die Trauben werden wie schon erwähnt an die Freyburger Winzervereinigung verkauft und dort weiter verarbeitet.
Die Agrar Burgscheidungen eG ist in 06636 Laucha(Unstrut) OT Burgscheidungen, Kastanienalle 79 zu finden.

Logo Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik Laucha

Das Weingut wurde 2007 von Johannes Beyer gegründet.
Auf einer Anbaufläche von aktuell 7 ha wird mit Humusmehrung als Erosionsschutz und bedarfsgerechter Düngung so schonend wie möglich gearbeitet.
Auch im Keller wird die schonende Verarbeitung fortgesetzt, Rotweine werden alle im offenen Maischebottich vergoren und von Hand nach
den Verfahren der traditionellen Maischegärung untergestoßen.
Die Weißweine werden so früh wie möglich abgefüllt, um ihre natürliche Frische aus der Gärung zu erhalten.
Der einstige Geheimtipp für Genießer des Saale-Unstrut-Weines ist längst ein etablierter Weinproduzent.
Das spiegelt sich auch in den zahlreichen Preisen bei der letzen Landesweinprämierung wieder.
Die Trauben wachsen auf Muschelkalkböden, Ton sowie oberen Buntsandstein.
Die Rebflächen des Weingutes (ca.7 ha) befinden sich im Dorndorfer Rappental, auf der Karsdorfer Hohe Gräte, den Steigraer Hahnenbergen und den Freyburger Schweigenbergen.
Hier wachsen unter anderen Riesling, Scheurebe, Silvaner, Kernling, Bacchus, Grauburgunder, Weißburgunder, Müller-Thurgau, Kerner und von
den Roten Trauben Portugieser, Dornfelder und Cabernet Mitos.
Johannes Beyer hat als einziger den Zuschlag für Saale-Unstrut bekommen für einen Versuchsanbau einer neuen Sorte, welche noch keinen Namen hat.
Hier mal ein Auszug des Züchters der Staatlichen Lehr-u. Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg in Baden-Württemberg:
"WE 94-26-37 ist eine Qualitätssorte mit pflegeleichtem Wuchsverhalten. Die Sorte besitzt eine mittlere bis hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber
Peronospora und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Oidium ("PiWi"-Sorte). Durch den lockeren Traubenaufbau zeigt sie auch eine gute Beständigkeit
gegen Traubenfäule. WE 94-26-37 erwies sich bislang als sehr ertragsstabil und produktionssicher. WE 94-26-37 erbringt kräftige Weine internationalen Typs.
Sie sind farbstark und voller charakteristischer Aromen von Kirschen und Beeren. Häufig entsprechen sie einem Dornfelder-Typus.
Die Weine sind vollmundig und füllig, sowie rund und von harmonischer Wärme. WE 94-26-37 entstammt einer Kreuzung der Elternsorten Gf 67-198-3 und We 71-816-102.
Die Kreuzung wurde im Jahr 1994 an der LVWO Weinsberg durchgeführt. Der Zuchtstamm We 71-816-102 vereint Erbanteile von Lemberger und Dornfelder.
Von Gf 67-198-3 besitzt die Sorte Resistenzgene aus amerikanischen Vitis-Arten gegen die Pilzkrankheiten Peronospora und Oidium ." - so die Beschreibung auf der Weinsberger HP.
Erreichbar ist das Weingut Beyer in 06636 Laucha(Unstrut) OT Dorndorf, Gleinaer Straße 2.
Nebenbei haben Romy und Celina - auch ich durfte mal Aufnahmen machen ;-) - wie schon erwähnt natürlich auch wieder kurze Clips für das Reisetagebuch gedreht.

Logo Weingut Klaus Böhme Kirchscheidungen

Dritte Station heute ist das Weingut Klaus Böhme in Kirchscheidungen, unweit von Laucha an der Unstrut.
Luise Böhme hat uns schon erwartet und hat uns sogleich in den Keller entführt. Auch hier durften wir vom Tank probieren.
Nach langer Zeit ist es in diesem Jahr gelungen auch Eiswein zu lesen, er hat zwar nocht angefangen zu gären,
aber den süßen Traubensaft konnten wir mal kosten.
Das Weingut kann auf eine 300-jährige Tradition zurückblicken.
1960 im Zuge der Zwangskollektivierung unterbrochen konnte es erst im Jahre 1990 nach der Wiedervereinigung erfolgreich fortgeführt werden.
Als Nebenerwerbswinzer belebte Klaus Böhme den Betrieb durch die Aufrebung von Weinbergsflächen wieder.
Die Weinberge (ca.12 ha)sind ausschließlich an der Unstrut zu Hause und liegen im Dormdorfer Rappental, in der Burgscheidunger Veitsgrube und im Freyburger Schweigenberg.
Auch im Großjenaer Blütengrund sind Reben zu Hause - der Gutedel.
Terassenweinberge in naturnaher Bewirtschaftung gehören zur Weinbergskultur des Weingutes.
Weißburgunder, Riesling, Müller-Thurgau und Silvaner sind die Hauptrebsorten,
Traminer, Gutedel, Kerner und Bacchus ergänzen die weißen Rebsorten.
Bei den Rotweinen ist es ganz einfach: Portugieser - das Urgestein. Dornfelder - Farbe und Frucht. Frühburgunder - voller Tiefgang.
Gutswein - Lagenwein - Bergstern - sind die drei Qualitätsstufen des Weingutes.
Sortentypizität und Reintönigkeit sind die Grundpfeiler unserer Ausbaustilistik - so Luise.
Erreichbar ist das Weingut Klaus Böhme in 06636 Laucha(Unstrut) OT Kirchscheidungen, Lindenstraße 42.

Logo Weingarten Längricht Weischütz

Idyllisch am linken Ufer der Unstrut, zwischen Laucha und Freyburg, liegt das kleine Dorf Weischütz,
hier besuchten wir als vierte und letzte Station für heute die Familie Längricht.
Wir sind im Weingarten Längricht, in einem der kleinsten Winzerbetriebe an Saale-Unstrut gelandet.
Natürlich durften wir auch einen kleinen Blick in seinen kleinen Keller werfen, hier stehen Edelstahltanks mit
etwa 100 - 400 Litern Fassungsvermögen, Abfüller und Filter. Alles ist etwas kleiner als üblich - fast wie in einer "Puppenstube" :-).
Bernd Längricht betreibt den Weinbau im Nebenerwerb.
Angefangen mit dem Wein hat es 1991 als sogenannte Traubenerzeuger, das heißt die gelesenen Trauben wurden an
die (damals) Winzergenossenschaft in Freyburg verkauft.
Er berichtete uns auch von den Besonderheiten, die der Weinbau im Kleinstbetrieb mit sich bringt.
Seit dem Jahre 2004 werden nun die Trauben selbst verarbeitet und im eigenen kleinen Keller der Wein daraus gemacht,
nunmehr schon die 18. Ernte in Folge.
Bernd Längricht arbeitet nach der Devise, die Grundlage für gute Weine wird im Weinberg gelegt.
"Als Nebenerwerbswinzer haben wir uns einem hohen Qualitätsdenken verschrieben.
Viel Aufmerksamkeit - wie schon erwähnt - schenken wir der Arbeit im Weinberg.
Der Rebschnitt, das Ausbrechen von überflüssigen Trieben, die Laubarbeit im Sommer und das Ausdünnen
von Trauben sind unumgängliche Schritte auf dem Weg zum Spitzenwein.
Gesundes, vollreifes Traubenmaterial, sowie eine selektive Handlese zum richtigen Zeitpunkt ist ebenso wichtig,
wie schonende Traubenverarbeitung mit anschließender, temperaturgesteuerter Vergärung." - so erzählte Bernd Längricht.
Das Ergebnis seiner Bemühungen sind komplexe, nuancenreiche Weine mit unverkennbarem, gebietstypischem und sortentypischem Charakter.
Die zum Weingarten gehörigen Weinberge sind die Lagen Burgscheidunger Veitsgrube, den Weischützer Nüssenberg hat er abgegeben,
da durch starken Frost alles erfroren ist und eine Neuaufrebung für ihn sich nicht rentiert.
Die aktuelle Fläche unter Reben beträgt 0,3 ha, mit doch einer erstaunlichen Vielfalt.
So fühlen sich da Weißburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner, Kerner als Weißweine, Portugieser und Dornfelder als Rotweine recht wohl.
Der Verkauf erfolgt ausschließlich in Direktvermarktung ab Hof.
Im gemütlichen Verkostungsraum durften wir Weißburgunder Spätlese, sowie vom Tank Müller-Thurgau und Rosè probieren.
Nach ausgiebigen Schwätzchen und nach vielen Fotos und Videoaufnahmen für das Reisetagebuch sind wir dann so zwischen 19 und 20 Uhr gen Heimat aufgebrochen.
Den Weingarten Längricht findet ihr 06632 Freyburg(Unstrut) OT Weischütz, Weinschütz Nr. 17.
Mal sehen wohin der nächste Teil unserer Weinreise führt, wenn es soweit ist davon später mehr.

Info:
www.agrar-burgscheidungen.de
www.wein-zuckerfabrik.de
Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik Facebook
www.weingut-beyer.de
Weingut Beyer Facebook
www.weingut-klaus-boehme.de
Weingut Klaus Böhme Facebook

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;