Unterwegs bei einem Sensorikseminar der etwas anderen Art.

Saubach, 21.08.2020.JL.

Kräutergarten der Sebastian-Kneipp Schule.

Heute Vormittag hatte ich im Radio MDR Sachsen-Anhalt einen Beitrag gehört, in welchem es um ein Sensorikseminar für den Saale-Unstrut Weinadel ging.
Das ich da allerdings mit dabei sein sollte ahnte ich da noch nicht, stand eigentlich bei mir auch nicht auf dem Plan.
Gegen Mittag bekam ich einen Anruf von unserer Gebietsweinköngin Annemarie - sie war schon auf dem Weg dahin - ob ich kurzfristig mitkommen möchte.
Meine Kamera steht eigentlich immer parat und ich sagte natürlich zu, im Cabrio von einer Königin chauffiert zu werden, wer kann das schon von sich sagen :-).
Eingeladen hatte Ina Sielaff von der Touristinfo Bad Bibra zusammen mit der Kneipp-Gesundheitspädagogin Kerstin Dietrich.
Treffpunkt Saubach Sebastian-Kneipp-Schule 14 Uhr, hier warteten die beiden auf uns.
Uns das waren als Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Annemarie und die Weinprinzessinnen Julia (Großjena), Julia (Thüringen),
Antonia (Freyburg), Natalie (Geiseltal) und Marie Luise (Höhnstedt).
Kerstin Dietrich nahm uns mit auf eine 'sensorische Reise' durch den Kräutergarten der Schule.
"Natur er-LEBEN - GESUNDHEIT lernen" nach Sebastian Kneipp - "Strecken wir die Hand aus nach dem Heilkkraut
das uns freundlich seine Dienste anbietet." Sebastian Kneipp (1821-1897).
Schnuppern & probieren war angesagt, man sagt die Natur hat für fast jedes Wehwehchen ein Kräutlein wachsen lassen.
Nach dem erkenntnisreichen Rundgang durch die Welt der Heil- und Kräuterpflanzen war erst mal eine Erfrischung angesagt,
es waren ja heute knapp 37 Grad im Schatten.
Kertin Dietrich hatte für uns zum sensorischen Probieren verschieden mit Kräutern aromatisierte Weine mitgebracht.
Zweimal Portugieser und zweimal Müller-Thurgau mit jeweils verschieden Kräutern - als "Herzwein" und "Frauenwein" ;-).
Die nächste etwas ungewöhnliche Aufgabe etwas nur am Geruch zu erkennen, ohne in das Glas hinein zu gucken war schon etwas schwerer.
Acht verdeckte Gläser standen bereit - darin Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erde, Pfirsich, Gras, Gewürznelken,
Honig/Lakritz und Lavendel - das war keine leichte Aufgabe.
Natürlich gab es auch "richtigen" Wein zum verkosten - Ina Sielaff hatte eine kleine Dreier-Weinprobe vorbereitet.
Dazu hatte sie Silvaner, Bacchus und Sauvignon Blanc von der Freyburger Winzervereinigung kühl gestellt.
Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour absolviert.
Bevor es wieder auf dem Heimweg ging wartete noch eine besondere Erfrischung auf uns - Wassertreten nach Kneipp.
Im "Storchenschritt" wateten die Mädels durch das "Ar...kalte" Wasser - ein lustiges Bild ;-).
Morgen seh ich einige der Mädels schon wieder beim Sommerfest im Weingut Steinmeister in Roßbach :-).

Weitere Informationen:
www.tourismus-finne.de
www.vgem-finne.de
www.gs-saubach.bildung-lsa.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;