Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy Teil 5.

Jessen(Elster) 12.11.2022 J.L.

Weinmanufaktur Zwicker, Weingut Hanke.

Logo Weinmanufaktur Zwicker Jessen

Quelle:Textauszüge Wikipedia, WBV, Presse, Homepages der Weingüter.
Teil 5 unserer Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy diesmal mit der Weinprinzessin
von Jessen Kim, führt uns nach Jessen an der Schwarzen Elster als erste Station in die Weinmanufaktur Johannes Zwicker.
Ich hab mich mit Romy in Wünsch verabredet und so gegen halb eins sind wir losgefahren.
Gegen halb drei sind wir bei Johannes Zwicker in seiner Weinmanufaktur eingetroffen.
Hier haben schon Kim die Jessener Weinprinzessin, die Sächsische Weinkönigin Sabrina und die Sächsische Weinprinzessin Stefanie auf uns gewartet.
Es ging auch sogleich bei schönsten Wetter auf eine kleine Weinwanderung über den Jessener Gorrenberg.
Hier sind etliche Fotos entstanden und auch für das "Reisetagebuch" wurde wieder gedreht, nebenbei gab es immer
mal eine kleine Stärkung in Form von Wein der an einigen Stellen für uns bereitstand.
Die Weinwanderung endete wieder in der Weinmanufaktur, wo schon eine kleine Kaffeetafel für uns gedeckt war.
Nach dieser Stärkung besichtigten wir noch die Kelleranlagen, bevor es weiter ging zur zweiten Station für heute.
Der Weinbau der Familie Zwicker reicht bis in das Jahr 1844 zurück. Die Vorfahren haben schon in einem kleinen Tonnengewölbe
auf den Jessener Bergen Wein ausgebaut und im eigenem Ausschank verkauft. Nach der Wende, 1991, wurde diese Tradition von Johannes Vater Guido Zwicker wieder belebt.
Johannes Zwicker, übernahm im Jahr 2018 im Alter von 27 Jahren, den Weinbau meines Vaters und gründete die "Weinmanufaktur Johannes Zwicker".
Der Name Manufaktur steht hierbei für Liebe und Leidenschaft gegenüber der Natur und dem Wein.
2019 eröffnete Johannes offiziell das neue Gutsgebäude seiner Weinmanufaktur. In diesem werden alle Weine vinifiziert und präsentiert.
Die Passion ist das alle seine Weine die Zeit bekommen die sie brauchen, sie bleiben soweit wie möglich unberührt.
Seine Devise ist kontrolliertes Nichtstun im Keller, auch im Weinberg verzichtet er komplett auf Herbizide und setzt auf Handarbeit - daher der Name "Weinmanufaktur".
Seine Weinreben stehen auf dem Himmelsberg der Lage Jessener Gorrenberg.
Seine Rebsorten: Grauburgunder, Kerner, Müller-Thurgau, Riesling und Sauvignon Blanc, auch rote Trauben gibt es verschiedene in kleinen
Mengen welche in Cuvèe's kommen. Auch Secco's sind im Angebot einmal in Weiß und in Rosè.
Die Weinmanufaktur ist zu erreichen in 06917 Jessen (Elster), Am Gorrenberg 30.

Logo Weingut Hanke Jessen

Die zweite Station heute war dann ein Besuch im Weingut Hanke.
Nach der Kellerbesichtigung bei Johannes Zwicker sind wir ein paar Meter weiter in die Kelleranlagen vom Weingut Hanke gelaufen.
Nach der Führung durch den Keller ging es in die Schweinitzer Strasse dem eigentlichen Sitz des Weingutes.
Hier klang der Tag mit einem kleinen Abendbrot und einer kleinen Weinverkostung in der Probierstube aus.
Gegen zwanzig Uhr sind Romy und ich wieder gen Heimat aufgebrochen.
Schon die Zisterzienser-Mönche wussten im 13. Jahrhundert, begünstigt durch das milde Klima, den "Gorrenberger-Wein" zu schätzen.
Die Region erlebt ihre Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert mit einer Anbaufläche von ca. 300 Hektar. Selbst Martin Luther trank Wein aus Jessen.
Innerhalb der letzten zwei Jahrhunderte ging der Ertragsweinanbau zurück bis auf 1,25 Hektar, deren Nutzung fast nur noch für den Eigenbedarf ausreichte.
Das Familienwissen, das bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, ist eine große Hilfe. Hankes begannen Flächen auf dem "Gorrenberg" zu bewirtschaften.
Durch das Aufreben in den Jahren 1994-99 entstanden insgesamt 14 ha Fläche.
  Seit Generationen kultivieren Hankes auch Erdbeeren und setzten Obstbäume wie Äpfel, Kirschen und Pflaumen für den Frischverzehr sowie Quitten zur Weiterverarbeitung.
Die Rebfläche beträgt ca 15ha in der Lage Jessener Gorrenberg.
Die Rebsorten sind  Riesling, Kerner, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Traminer, Chardonnay, Schwarzriesling, Regent, Acolon und Spätburgunder.
Erreichbar ist das Weingut Hanke 06917 Jessen (Elster), Alte Schweinitzer Str. 80.

Nebenbei haben Romy und Kim wie schon erwähnt natürlich auch wieder kurze Clips für das Reisetagebuch gedreht.
Mal sehen wohin der nächste Teil unserer Weinreise führt, wenn es soweit ist davon später mehr.

Info:
www.zwicker-wein.de
Weinmanufaktur Zwicker Facebook
www.weingut-hanke.de
Weingut Hanke Facebook

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;