Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy Teil 4.

Gröst, (Obschütz) Goseck, Kriechau 10.11.2022 J.L.

Weingut Thürkind, Cider Manufaktur 'Trinkender Zobel', Weingut Gaudig.

Logo Weingut Thürkind Gröst

Quelle:Textauszüge Wikipedia, WBV, Presse, Homepages der Weingüter.
Teil 4 unserer Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy und der Weinprinzessin
Burgwerben/Kriechau Anna, führt uns nach Gröst als erste Station ins Weingut Thürkind.
Anna hat sich das Weingut für unsere Weinreise ausgesucht weil hier auch Trauben vom Burgwerbener Herzogsberg verarbeitet werden.
Empfangen wurden wir von Mario Thürkind in seinem Verkostungsraum, hier wurde auch sogleich wieder für unser "Reisetagebuch" gedreht.
Nach dem probieren einiger Weine und einer kleinen Kaffeerunde nahm uns Mario mit in den Keller, hier konnten wir direkt vom Tank verkosten.
"Bereits in dritter Generation baut unsere Familie im herrlichen Saale-Unstrut-Triasland Wein an.
Mit der Gründung unseres Weingutes im Jahre 1991 haben wir aktiv dazu beigetragen, dass eine uralte, namhafte deutsche Weinregion wieder an eine große
Vergangenheit anknüpfen kann. Auf klimatisch begünstigten Rebhängen, die wir seit 1991 kontinuierlich erweitern konnten, gedeiht unser vielfältiges Rebsortenspektrum.
Einen guten Winzer erkennt man bereits am gepflegten Weinberg, er ist seine Visitenkarte und Erfolgsgrundlage.
Hier entsteht die Basis für reine Weine. Im Weingut Thürkind wird nur qualitativ hochwertiges Lesematerial verwendet.
Daraus keltern wir durch schonende Verarbeitung edle Tropfen, die zu den deutschen Spitzenweinen zählen.
Die hohe Qualität der erlesenen Weine unterstreichen die zahlreichen Auszeichnungen, welche sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene erzielt wurden.
Im Jahre 2002 erhielt das Weingut, als erstes der Saale Unstrut Region, den Bundesehrenpreis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG)"- so Mario Thürkind.
Die Reben stehen in den Lagen: Gröster Steinberg, Großjenaer Blütengrund, Freyburger Edelacker, Burgwerbener Herzogsberg.
Die Rebsorten sind: Müller-Thurgau, Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Silvaner, Kerner, Sauvignon Blanc, Blauer Portugieser, Blauer Zweigelt.
Das Weingut ist zu erreichen in 06632 Mücheln(Geiseltal) OT Gröst, Neue Dorfstraße 9.

Logo Cidre Manufaktur Trinkender Zobel

Die zweite Station heute war dann ein Besuch in Obschütz bei Franziska Zobel (Trinkender Zobel) und zum Schluß als drittes das Weingut Gaudig.
Zweiter Halt sollte eigentlich in Obschütz sein, aber da wir im Plan dort auch Obstbäume pflanzen wollten und es schon langsam dämmerte,
sind wir gleich nach Goseck gefahren wo Franziska Zobel unterhalb des Schlosses schon auf uns wartete.
Sie betreut hier Streuobstwiesen mit alten Sorten von denen sie ihre Cider herstellt.
Romy durfte hier einen Apfelbaum 'Baumanns Renette' und Anna einen Birnenbaum 'Nordhäuser Winterforelle' pflanzen.
Natürlich wurde das für das "Reisetagebuch" ebenfalls festgehalten.
Franziska Zobel ist gelernte Winzerin und Dipl.Ing. für Weinbau, sie hat in Deutschland, der Schweiz und Frankreich in
konventionellen und auch ökologischen und bio-dynamischen Betrieben Erfahrungen gesaamelt.
Ich kenne sie vom Landesweingut Kloster Pforta und auch ihrer jetztigen Tätigkeit als Rebschutzwart in der Freyburger Winzervereinigung.
Franziska betreibt wie schon erwahnt eine Cider-Manufaktur im Herzen von Saale Unstrut.
Sie pflegt Streuobstwiesen und keltert aus deren Früchten wunderbare handgemachte Cider, also Apfelwein mit spritziger Kohlensäure.
Nach und nach hat sie ihre Aufmerksamkeit auf Streuobstwiesen mit historischen Apfelsorten und ökologisches Gärtnern gelegt.
Wie sollte es anders sein als Winzerin - seit 2017 bringt sie ihren eigenen Cider auf die Flasche.
Die ersten drei Jahre waren das nur kleine Hausproduktionen, aber 2020 war es doch mehr und es wurde ein eigener Betrieb daraus.
Seitdem probiert sie vieles aus, lernt von der Natur und experimentiert mit allen Früchten, die die Streuobstwiesen hergeben.
Zu ihren Produkten zählen u.a. ein Kirsch-Apfel Cider Brut, Birnen-Apfel Cider Brut, Cider Brut Nature und Cider Brut.
Erreichbar ist die Cider-Manufaktur 06667 Weißenfels, Zum Feldrain 1.

Nach ein paar Fotos am Gosecker Schloß sind wir zu unseren dritten Stopp nach Kriechau aufgebrochen.

Logo Weinhaus Gaudig Kriechau

Nach einer 'abenteuerlichen' Fahrt über Feldwege - weil die Brücke zwischen Burgwerben und Kriechau neu gebaut wird - sind wir in Kriechau angekommen.
In seinem Hofladen begrüßte uns Patrick mit einem Silvaner, was auch sogleich genutzt wurde um wieder für unser "Reisetagebuch" zu drehen.
Mit einem Gläschen in der Hand läßt es sich doch besser erzählen.
Nach seiner Ausbildung zum Winzer beim Weingut Seeliger pachtete der damals 20 Jährige als jüngster Winzer einen Weinberg
in der Lage Burgwerbener Herzogsberg und begann in seiner Freizeit mit der Pflege der Rebanlagen.
Nach der ersten Ernte vom Dornfelder 2011 sind im Folgejahrgang auch schon Silvaner und Gutedel abgefüllt worden..
Bis heute hat der ambitionierte Jungwinzer Patrick Gaudig seine Rebfläche auf knapp 2ha vergrößert.
Ursprünglich in Naumburg ansässig und im Weingut Seeliger in Beuditz arbeitend - wo er auch nebenbei seine ersten eigenen Weine ausbauen konnte,
hat er sich in Kriechau mit dem Kauf eines Bauernhofes dem Traum der Selbständigkeit Schritt für Schritt erfüllen können.
Seine Reben stehen im Burgwerbener Herzogsberg, dem Naumburger Göttersitz und bei Schkortleben.
Hier baut er Silvaner, Gutedel, Müller Thurgau, Weißburgunder, Dornfelder und Portugieser an.
Durch Neuaufrebung mit Kernling erweitert sich das Sortiment.
Das Weingut ist zu erreichen: 06688 Weißenfels OT Kriechau, Kriechauer Str. 13.
Nebenbei haben Romy und Anna wie schon erwähnt natürlich auch wieder kurze Clips für das Reisetagebuch gedreht.
Der nächste Teil unserer Weinreise führt uns nach Jessen, davon später mehr.

Info:
Weingut Buddrus Facebook
Weingut Thürkind Facebook
www.trinkenderzobel.de
www.weinhaus-gaudig.de
Weingut Gaudig Facebook

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;