Auf Kurzbesuch im Weingut Steinmeister und im Weingut Gaudig.

Roßbach, Kriechau 05.11.2022 J.L.

Weingut Steinmeister und Weingut Gaudig

Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg wie jedes Jahr wieder zur Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen.
Das war unser erster Termin heute. Nach der Erntedankfeier in der Kelterhalle ging es auch eine kleine Standrunde über den
kleinen Herbstmarkt und im Anschluß daran auf eine Kellerführung in den Historischen Holzfasskeller.
Leider konnten wir die Führung nicht komplett mitmachen, weil wir zu unserem zweiten Termin aufbrechen mußten.
Der führte uns nach Roßbach zum Weingut Steinmeister, hier wurden wir schon von Maria Wartenberg erwartet.
Hier waren Celina, Marleen, Lea Michelle, Annalena, Anna und Katharina mit von der Partie.
Auch hier wurde Erntedank gefeiert, aber zuvor gab es für uns und interessierte Gäste einen Jahresrückblick
auf 2022 mit vielen Fotos und Geschichten dazu.
Gegen 17 Uhr fand dann die Andacht in der oberen Etage der Straußewirtschaft statt, gefolgt von einer geschlossenen Feier mit allen Lesehelfern.
Wir sind aber schon davor wieder aufgebrochen zu unserem letzten Termin für heute,
nachdem Lea Michelle und Annalena sich von uns verabschiedet hatten.
Der führte uns nach Kriechau ins Weingut von Patrick Gaudig.
Patrick hatte zum "Anglühen" ins Weingut eingeladen.
Gegen 18 Uhr sind wir - Anna, Katharina, Marleen, Celina und ich - angekommen.
Der Hof war gut besucht, es gab Livemusik von "Black & White" aus Großkorbetha, Hausgemachte Glühweine,
allerlei leckeren Kuchen und natürlich auch herzhaftes aus Kessel und Ofen.
Auf solchen Events trifft man immer wieder bekannte Gesichter, dabei wird über alles mögliche geschwatzt
und nebenbei von den leckeren Speisen und den Glühweinen probiert.
Gegen 20 Uhr bin ich dann wieder gen Heimat aufgebrochen, denn am Sonntag steht der 2.Teil unserer
"Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy" auf dem Plan - mehr davon demnächst.

Info:
www.weingut-steinmeister.de
www.weinhaus-gaudig.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;