Erntedankfeier in der Freyburger Winzervereinigung 2022.

Freyburg 05.11.2022 J.L.

Winzervereinigung

Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg wie jedes Jahr wieder zur Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen.
Die Ernte ist so gut wie eingebracht, in den Tanks "blubbert" der neue Jahrgang, und die Winzer haben endlich wieder etwas Zeit zum Verschnaufen.
Dann feiert die Winzervereinigung ihren Erntedankgottesdienst.
Anders als der kirchliche Kalender ausweist, warten die Weinbauern bis die letzten Trauben im Keller sind.
Die Erleichterung ist groß bei den Winzern an Saale, Unstrut, Elster, Havel, Ilm und Süßem See.
Die aktuelle Ernte fiel nach schwachen - zu trockenen, zu warmen Jahren endlich wieder größer aus, sogar größer als erwartet.
Theo M.Lies eröffnete die kleine Feierstunde, anschließend zog Weinbaupräsident und Winzergenossenschaftschef Hans Albrecht Zieger ein Resümee über das vergangene Weinjahr.
In diesem Jahr kam die Predigt/Liturgie von Vikarin Luise Engelmann aus Laucha und die musikalische Begleitung von Johannes Schmidt aus Halle.
Auch Weinbruderschaftsmeister Dieter Hanisch brachte sich mit einer kleinen Lesung ein.
Bereits das neunzehnte Jahr in Folge schloß so die Genossenschaft ihre Lese ab und lud anschließend zum Erntedank ein.
Dazu verwandelte sich die Weinterrasse in einen kleinen Bauernmarkt.
Mit Blick auf die Neuenburg präsentierten regionale Anbieter Köstlichkeiten aus ihrer Produktion.
Bereits ab 11 Uhr boten auf der Freifläche Handwerker und Landwirte der Region ihre Erzeugnisse an.
Von hausgeschlachteter Wurst, frischen Zwiebelkuchen, süßen Likören, Kaffee und Kuchen, bis Honig und Kräuteraufstrichen war da sicher für jeden etwas dabei.
Holzspielzeug sowie Strickwaren aus Alpakawolle waren ebenso zu haben.
Mit ihren regionalen Produkten waren wieder dabei der Müncherodaer Fleischer Frank Schneider und die Galloway-Produkte vom Waldhof Görschen.
Schon länger sind bereits die Honigprodukte von der Balgstädter Imkerei Reichardt, die Liederstädter Liköre von Christian Hodel
und Rapsöl, Eier und Nudeln von MaMa's Unstruttaler (Balgstädt) mit dabei.
Den Kuchen sowie Brotspezialitäten steuerte diesmal die Bäckerei Sommerwerk aus Mücheln bei.
Ebenfalls auf diesem Bauernmarkt waren die Freyburgerin Caroline Gönne mit ihrem handgemachten Schmuck, das Kunstlichtspiel Naumburg,
die regionale Kalender und Plakate mitbrachten, und die handgemachten Kleider und Schals, die aus der Textilwerkstatt von Manuela Fiebig in Naumburg stammen,
während sich der Alpakahof Dolce Vita in Herrnschwende ganz auf wollene Strickgarne, Strümpfe oder Babydecken spezialisiert hat.
Bäuerliche Sinnlichkeiten versprachen die Geschwister Hintz mit ihren genialen Fruchtaufstrichen und Kräuterlikören, und Nussig-leckeres bot das Knusperwerk Patzelt an.
Fürs leibliche Wohl sorgten auf bewährte Weise bis 17 Uhr der Grill-Treff aus Freyburg und Tom`s Curry aus Halle.
Die Winzervereinigung sorgte für den Wein und Federweißen, das war allerdings nun wirklich der allerletzte in diesen Jahr.
Natürlich war auch die Weingalerie geöffnet und stündlich (13, 14 und 15 Uhr) gab es Kellerführungen.
Auch der Weinadel von Saale-Unstrut war zahlreich vertreten und ich durfte sie wieder mit begleiten.
Gebietsweinkönigin Romy hatte die Weinprinzessinnen Larissa(Freyburg), Celine(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Katharina(Thüringen), Nataly(Höhnstedt),
Marleen(Steigra), Annalena(Gleina), Celina(Laucha), Anna(Burgwerben/Kriechau), Sarah(Zeitz), Paula(Bad Kösen) und Lea Michelle(Großjena) mitgebracht.
Gegen halb eins hatten wir uns verabredet, damit wir pünktlich zur Andacht zum Erntedank da waren.
Nach der Andacht in der Kelterhalle sind wir auf eine kleine Standrunde über den kleinen Herbstmarkt gegangen um dann zur vollen Stunde
noch mit auf eine Kellerführung durch den historischen Holzfasskeller zu gehen.
Leider mußten wir uns mittendrin verabschieden weil noch zwei weitere Termine heute auf uns warteten, Erntedank mit einen Jahresrückblick
in Weingut Steinmeister und noch ein Besuch in Kriechau im Weingut von Patrick Gaudig.

Info:
www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;