Lauchaer Wein-, Heimat- und Schützenfest 2022.

Laucha 13.08.2022 J.L.

Obertor.

Am Wochenende feierte Laucha sein diesjähriges Wein-, Heimat- und Schützenfest.
Im Rahmen dieses Festes hatten der Bürgermeister Michael Bilstein und die Lauchaer Weinprinzessin Celina
zu einer kleinen Weinplauderei gegen 20 Uhr ins Lauchaer Obertor eingeladen.
Allerdings kamen wir etwas verspätet in Laucha an, da unser Besuch in Burgwerben zum dortigen Tag
des offenen Weinberges doch etwas länger gedauert hatte als geplant.
Gegen 20:30 Uhr trafen wir - das waren Celina (WP Laucha), Anna (WP Burgwerben/Kriechau), Marleen (WP Steigra) und die
die Bad Bibraer Quellenkönigin Henriette im Lauchaer Obertor ein.
Die Gäste haben schon auf uns gewartet - es war recht gut besucht.
Celina begrüßte gemeinsam mit dem Bürgermeister ihre Gäste auf der kleinen Bühne im Lauchaer Obertor.
Als erstes berichtete sie über ihre Erlebnisse im ersten Amtsjahr als Lauchaer Weinprinzessin.
Im Anschluß an ihren kleinen Rückblick gaben auch die anderen Hoheiten einen kleinen Einblick in ihr Amt.
Ein kleiner Höhepunkt war ein Weinquiz, die Mädels machten sich auf ins Publikum nach 'Freiwilligen' welche sie auf die Bühne holten.
Zu erraten war die Rebsorte des Weines welchen sie ins ein Probierglas bekamen.
Recht schnell wurde der Wein als Weißburgunder erkannt - die strahlende Siegerin bekam natürlich ein Weinpräsent und einen Blumenstrauß.
Johannes Beyer vom gleichnamigen Weingut in Dorndorf erzählte noch wissenswertes zu diesem Wein.
Zum Abschluß des "offiziellen" Teils des Abends bedankte sich Michael Bilstein bei den Mädels und die gelungene Veranstaltung mit ein paar Blümchen.
Natürlich sind auch ein paar Fotos entstanden.
Inzwischen wurde die Bühne "gerockt" von vielen jungen Damen - wie
sich herausstellte waren sie auf einem Junggesellinnenabschied unterwegs.
Ich habe den Abend nach dem sich die Mädels verabschiedet hatten dann mit drei "wohlbehüteten" Herren - Wolfgang, Willi und Andreas ausklingen lassen.

Ein paar Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;