Kurzbesuch zum Tag des offenen Weinberges in Burgwerben/Kriechau 2021.

Burgwerben/Kriechau 14.08.2021 J.L.

Burgwerbener Herzogsberg.

Die Winzer der Weinbaugemeinschaft Burgwerben-Kriechau luden am Samstag zu ihrem Tag des offenen Weinbergs ein,
ich glaube es könnte der 23. in Folge sein - im vorigem Jahr ist er ja Coronabedingt ausgefallen.
Sechs Stationen hatten wir besucht und waren herzlich willkommen.
Ab 15 Uhr konnte man nach Herzenslust Weine probieren, direkt beim Winzer, da wo sie gewachsen sind.
Interessenten erfuhren Wissenswertes über Rebsorten, den Besonderheiten des Weinanbaus am Burgwerbener Herzogsberg und konnten Fragen los werden.
Ich hatte mich mit Anna der Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau verabredet, um dem Burgwerbener Herzogsberg einen Besuch abzustatten.
Getroffen haben wir uns bei Fam. Schreiber, hier wartete Gina (sie war auch Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau 2015/2017 und
Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2018/2019) auf uns.
Nachdem noch Nataly die Höhnstedter Weinprinzessin eingetroffen war, begannen wir unsere kleine Tour, allerdings erst nach einer kleinen Stärkung
mit Gina's Torte und dem einen oder anderen Schoppen :-).
Zweiter Halt bei Fam. Probst - hier haben wir Nadine getroffen eine ehemalige Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau und zwar von 2007-2009 war sie aktiv.
Nachdem wir "Maria's Saftladen", der kleinen Tochter des Hauses besucht hatten ging es bevor wir weiterzogen noch auf einen Blick bei "Schnitzel" vorbei ;-).
Anna und Nataly sind anschließend beide nach Höhnstedt gefahren um Marie Luise ihre Aufwartung zu deren Hochzeit zu machen.
Inzwischen habe ich mit Weinfreunden bei Doris Weinstube und danach bei Patrick Gaudig im Weinberg vorbei geschaut.
Gegen halb sieben kam Anna wieder zurück, sie hatte jetzt die Thüringer Weinprinzessin Julia dabei.
Nun ging unsere kleine Tour weiter, neuer Start bei Patrick im Weinberg, schnell ein paar Fotos gemacht war die nächste Station bei Fam. Schönfelder.
Letzter Halt war dann noch bei Fam. Kühn, hier hab ich mich dann verabschiedet und mich wieder auf den Heimweg gemacht.
Viele Weinberge waren heute nicht offen - Coronabedingt - es wurde auch keine Werbung für den Tag gemacht, aber trotzdem waren viele Freunde des Weines unterwegs.
Bei vielen Stationen war die Besucherzahl begrenzt und auch die Daten mußten hinterlegt werden.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder wenn es die Lage erlaubt, das mehr Stationen geöffnet sind, mal sehen.

Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de
www.burgwerben.de

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;