Jungweinprobe im Wein- & Sektgut Hubertus Triebe in Würchwitz.

Würchwitz 12.04.2019 J.L.
Wein- & Sektgut Triebe


Heute Abend durfte ich einige Weinhoheiten zu einer moderierten Jungweinprobe des Jahrganges 2018 ins Wein- & Sektgut Triebe begleiten.
Mit von der Partie war die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Gina und die Weinprinzessinnen Lea (Großjena), Florence (Laucha), Laura (Steigra),
Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau), Marie Luise (Höhnstedt) sowie Annemarie (Zeitz).
Grit Triebe und Annemarie Triebe - sie ist die amtierende Zeitzer Weinprinzessin - hatten nach Würchwitz eingeladen.
In diesem Jahr feiert das Weingut Triebe zwei Jubiläen - 20 Jahre Weinbau (Aufrebung Salsitzer Englischer Garten) und 10 jähriges Bestehen in Würchwitz.
Das Weingut liegt im südöstlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut.
Die hauseigenen Weinberge liegen an der Weißen Elster, sie sind die südlichsten in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 1998 wurden die beantragten Rebrechte gewährt.
Im Folgejahr wurden dann erstmals 3000 Reben in den Boden gebracht.
Nach dieser erfolgreichen 'Probepflanzung' folgten dann weitere 17000 Reben in der Einzellage Salsitzer Englischer Garten.
Drei Jahre später konnte der erste Jahrgang gelesen und in die Flasche gebracht werden.
Inzwischen kommen die Trauben von 12 ha Rebland an der Weißen Elster, die angebauten Rebsorten sind:
- Müller-Thurgau - Ortega - Bacchus - Kerner - Dornfelder - Weißburgunder - Riesling - Traminer - Grauburgunder - Spätburgunder - Schwarzriesling und - Chardonnay.
Die Trauben werden im eigenen Wein- und Sektgut verarbeitet. Wie der Name schon sagt wird sich auch der Sektherstellung aus einigen Trauben gewidmet.
Der wird im traditionellen Flaschengärverfahren hergestellt, so entstehen nach mindestens 9 monatiger Lagerung die Winzersekte des Gutes.
Zum Jubiläum gibt es auch eine Sonderedition '20 Jahre Weinbau' mit Sonderetikett 'Von der Milchflasche zur Weinflasche' - eine Traminer Auslese edelsüss.
Er ist in einer limitierten Auflage in 0,375l Flaschen erhältlich.
Neben dem Weingut wird auch noch Landwirtschaft betrieben und vor dem Weinbau auch Milchwirtschaft - daher kommt der Slogan 'Von der Milchflasche zur Weinflasche' ;-).
Aber nun zur Weinprobe, nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch Grit und Annemarie Triebe ging es dann auch sogleich los.
Der erste Wein kam ins Glas - Würchwitzer Gutstropfen trocken - eine Cuvèe aus Ortega und Müller-Thurgau.
Dazwischen stellten sich die einzelnen Weinmajestäten den Gästen vor, gefolgt vom nächsten Wein - Weißburgunder trocken.
Insgesamt standen 10 Weine und 1 Sekt auf dem heutigen 'Programm' und zwar wie schon erwähnt der Sekt Patricia (die Burgundercuvèe)
und die Weißweine - das Würchwitzer Gutströpfchen trocken, gefolgt vom Weißburgunder trocken, Bacchus trocken oder feinfruchtig, Kerner trocken oder halbtr. 'Junge Triebe',
die Rosèweine Rosamunde trocken oder Dornfelder Weißherbst feinherb.
Weiter die Rotweine Dornfelder trocken, der allerdings Jahrgang 2016 und zwei vom Weingut Stefan Seeliger - Blauer Zweigelt und Rondo (beides 18'er),
ihnen folgte dann noch ein Regent Barrique trocken ebenfalls 2016 aus dem Hause Triebe.
Stefan Seeliger vom gleichnamigen Beuditzer Weingut war Helfer und Berater bei der Aufrebung vor 20 Jahren - deshalb waren auch Weine von ihm bei der Weinprobe dabei,
er selbst konnte leider nicht persönlich anwesend sein.
Zum kleinen Programm der moderierten Jungweinprobe trug auch Helmut Pöschel (Humus), der 'Würchwitzer Milbenkönig' - Produzent des Würchwitzer Milbenkäses -
er steuerte einen Film aus der Reihe der Würchwitzer Olsenbande bei - 'Die Olsenbande auf der Suche nach dem Bernsteinzimmer' der im eigenen Würchwitzer Filmstudio entstand.
Zum Abschluß der Weinprobe gab es dann eine Traminer Auslese edelsüss und dazu einen kleines Häppchen mit Blauschimmelkäse und Feigensenf,
das ergänzte wunderbar mit seiner leichten Schärfe den edelsüssen Wein.
Nebenbei bestand auch die Möglichkeit in die Geschichte des Weingutes einzutauchen, auf einem extra Tischchen konnte man in alten
Zeitungsartikeln und Fotos von der Anfangszeit bis heute blättern.
Mir hat es sehr gefallen, ich war zwar schon öfters im Weingut zu Gast, aber eben noch nie zu einer Jungweinprobe.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei Annemarie und Grit für die Einladung, besonders auch nochmal für den edlen Tropfen,
ich denk spätestens beim Hofweinfest und Federweißerfest bin ich sicher wieder dabei.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
www.milbenkaese.de

Ein paar Impressionen vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;