Zum 5.Welterbewandertag unterwegs in und rund um Naumburg.

Naumburg 22.04.2018 J.L.

Dom und Stadtgebiet Naumburg.

Am Sonntag dem 22. April fand der 5. Welterbe-Wandertag unter dem Motto "Saale-Unstrut Meine Welt. Mein Erbe." statt,
Treffpunkt war 10 Uhr am Naumburger Dom und in der Kloster und Kaiserpfalz in Memleben.
Dieser Welterbe-Wandertag war ein besonderer.
Der Förderverein Welterbe, die Vereinigten Domstifter, der Geo-Naturpark "Saale-Unstrut Triasland" und weitere Akteure hatten herzlich eingeladen.
Diesmal standen die zahlreichen ehemaligen mittelalterlichen Klöster der Region im Mittelpunkt.
Zehn geführte, kostenlose Rad- und Wandertouren durch Naumburg und die einmalige Kulturlandschaft an Saale und Unstrut wurden geboten.
Sieben Touren starteten am Naumburger Dom, drei Touren am Kloster Memleben.
Neu war ein Ausflug, der eine dreifache sportliche Herausforderung beinhaltete,
dessen Teilnehmer waren von Memleben mit dem Rad (16km), dem Schlauchboot (18km) und zu Fuß (11km) nach Naumburg unterwegs (Tour 10).
In Naumburg begann der Welterbe-Wandertag mit einer Premiere. In einem Gottesdienst hielt der Aachener Dompropst Manfred von Holtum die Predigt.
Danach versammelten sich alle Teilnehmer im Domgarten, nach den offiziellen Worten vom Dechanten des Vereinigten Domkapitels Curt Becker,
gab Landrat Götz Ulrich den offiziellen Startschuss.
Die einzelnen Tourenführer riefen ihre "Schäfchen" zusammen und los ging es.
Die Touren endeten alle wieder im Domgarten mit einem gemeinsamen Ausklang.
Die Entscheidung über die Eintragung des Naumburger Domes in die UNESCO Weltkulturerbeliste wird übrigens für den Sommer diesen Jahres erwartet.

Weitere Informationen:
www.welterbeansaaleundunstrut.de
www.naumburger-dom.de
olg.sachsen-anhalt.de
www.moritzkirche-naumburg.de

Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;