Weinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg "Goldener Steiger" im Oktober 2017.

Mücheln 15.10.2016 J.L.

Marina Mücheln, Weinberg Goldener Steiger.

Heute war ich mal wieder am Geiseltalsee unterwegs.
"Die Saison der Straußwirtschaft 2017 geht dem Ende zu, die Lese ist auch so gut wie abgeschlossen.
Genießen Sie die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes zu unserer Weinwanderung am Sonntag, den 15.10.2016." - mit diesen Worten hatte der Weinbau am Geiseltalsee zur für dieses Jahr letzten Weinwanderung eingeladen.
Die Wanderung begann an der Marina Mücheln und führte rd.7,5 km bis zum Weinberg "Goldener Steiger".
Treffpunkt war 11:00 Uhr, Start 11:30 Uhr an der Marina. Begrüßt wurden die Wanderlustigen von Lars Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee und der Geiseltaler Weinprinzessin Lena.
Als besondere Gäste konnten sie auch die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Juliana, die Weinprinzessinnen Anna-Lisa (Freyburg), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau)und Annemarie (Zeitz) begrüßen.
Die Wandergruppe teilte sich, eine Hälfte wanderte den Radweg entlang, die andere direkt am Seeufer und dann den Weinberg hinauf.
Der einzige Unterschied, der erste Weg ging stetig bergauf, der andere begann ziemlich eben, aber der Höhenunterschied von reichlich 100 m war dadurch auf einmal im Weinberg zu bewältigen.
Am Weinberg erwarteten uns Federweißer, Weine vom Goldenen Steiger, Kaffee und Kuchen, Speckkuchen, Bratwurst und lecker Spanferkel mit Sauerkraut frisch zubereitet vom Team des Gasthauses Branderoda.
Nach erfolgter Stärkung begann der Rückweg, nicht ohne die herrliche Aussicht bei einem Schoppen zu genießen bei schönsten Sonnenschein.
Theoretisch mußte man den selben Weg wieder zurück wandern, aber es bestand auch die Möglichkeit sich vom Weinberg mit dem Geiseltalseeexpress zurück zum Ausgangspunkt fahren zu lassen.
Für die Hoheiten war in diesem Jahr ein extra Shuttle zur Marina zurück organisiert worden.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.geiseltalsee.de
www.geiseltalsee-ifv.de

Erste Bilder.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;