95.Friedrich-Ludwig-Jahn Turnfest in Freyburg vom 18.-20.August 2017.

Freyburg 19.08.2017 J.L.

Jahnsportpark.

Auch in diesem Jahr luden der Landesturnverband Sachsen-Anhalt und die Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg zum Traditionsturnfest an die Unstrut ein.
Am Wochenende fand wieder das traditionelle Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg statt, das nunmehr schon 95. in Folge.
Am Samstag begannen mit den Eröffnungansprachen durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke und der Präsidentin des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt Gudrun Steinbach die diesjährigen Jahnwettkämpfe.
Denn offiziellen Startschuß, nach einigen kurzen Ansprachen und Ehrungen verdienter Kampfrichter und der ältestesten Teilnehmerin gab der Schirmherr Landrat Götz Ulrich.
Wettbewerbe fanden im Geräteturnen in verschiedenen Altersklassen weiblich und männlich, Jedermannturnen und dem Hans-Fischer-Test statt.
Am Samstag startete außerdem der 35.Jahn-Gedenklauf (6km und 2km).
Als Rahmenprogramme gab es den obligatorischen Turnerball, Disko Veranstaltungen im Schützenhausgarten und geführte Wanderungen durch das Unstruttal.
Noch etwas Statistik: 97 Turnvereine mit mehr als 650 vorangemeldeten Teilnehmern, 12 vetretene Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bundes namen teil.
Ebenso waren auch wieder Gäste vom Österreichischen Turnerbund mit dabei.
Die ältesten Teilnehmer lagen in der Altersklasse von 70 Jahren - 92 Jahren.
Die älteste noch aktive Wettkampfturnerin der Welt - sie steht auch Guinness Buch der Rekorde - war Johanna Quaas vom SV Halle, der älteste Turner mit 82 Jahren startete für den MTV Gießen.

Weitere Informationen:
www.jahn-museum.de
www.landesturnverband-sachsen-anhalt.de

Erste Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;