Unterwegs mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut zu Weiterbildungen und Schulungen.

Saale-Unstrut November 2016 - Februar 2017 J.L.
Bad Sulza OT Sonnendorf, Roßbach, Freyburg, Nebra...

Im Juli und im Zeitraum von Anfang November vorigen Jahres bis Ende Februar in diesem Jahr habe ich die Weinhoheiten von Saale-Unstrut nicht nur bei öffentlichen Auftritten begleitet.
Wir haben die "Schulbank" gedrückt wie man so sagt.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut repräsentieren unser Weinanbaugebiet und die Region in der sie "regieren".
Das bedeutet, das man als Weinkönigin oder Weinprinzessin ein umfangreiches Fachwissen vorweisen muss.
Dabei reicht das Spektrum von fundiertem Weinwissen bis zur Geschichte und Historie unserer hochmittelalterlichen Landschaft.
Die Weinhoheiten vetreten den Weinbau von Saale-Unstrut und somit alle Winzer, vom Nebenerwerbswinzer über die Weingüter bis hin zur Winzergenossenschaft,
dem Landesweingut und auch die Sekthersteller.
Somit müssen sie die einzelnen Betriebe mit ihren Winzern, deren Produkte und Besonderheiten kennen um exakte Auskünfte geben zu können.
Natürlich bekommen sie Unterstützung vom Weinbauverband und auch von den Winzern selbst.
Das konnte ich bei den einzelnen Schulungen und Seminaren selbst miterleben.
Die reichten zum Beispiel von Themen wie halte ich eine Weinprobe, über Weinbereitung im Keller, Historischen Anbautechniken, Rebsortenkunde,
Arbeit im Weinberg wie Rebschnitt und Reberziehung bis hin zu Sensorik.
Da gehörten ebenso ein Besuch bei Rotkäppchen, wo wir die Grundlagen der Sektherstellung vertiefen konnten wie auch ein Seminar in Englisch dazu.
Auch Umgang mit den Medien und Rhetorik gehörte zu den Schulungen - denn auch souveräne Auftritte vor großem Publikum
oder moderieren von Veranstaltungen wollen gelernt sein - genauso wie historische Stadtführungen und Seminare über unseren Weltkulturerbeantrag,
um auch über die Geschichte unserer Saale-Unstrut-Region Bescheid zu wissen.
Weitere Informationen:
www.thueringer-wein.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-steinmeister.de
www.rotkaeppchen.de
www.weingut-deckert.de

Ein paar Bilder davon.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;