Federweißerfest im Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf 2016.

Sonnendorf 25.09.2016 J.L.

Thüringer Weingut Bad Sulza.

Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
Am letzten Wochenende, dem 24. und 25. September hatten gleich zwei Weingüter eingeladen.
Weingut Triebe in Würchwitz am Samstag und das Thüringer Weingut Clauß in Sonnendorf am Samstag und Sonntag.
Am Samstag waren ich weit ab von unserem Weinbaugebiet in der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz unterwegs zum Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin 2016 als Unterstützung für unsere Sandra.
So bin ich erst am Sonntag Nachmittag nach Sonnendorf - im thüringischen - zum Thüringer Weingut Clauß gefahren.
Bei bestem Spätsommerwetter war der Gutshof wieder sehr gut besucht und man konnte die Weine des Gutes und besonders den frischen Federweißen genießen.
Musikalische Unterhaltung kam von der Band "Semmi & Heinz", gute handgemachte Musik.
Ein Programmhöhepunkt des Federweißerfestes ist immer das Schaukeltern, es war allerdings schon vorbei als ich dort ankam.
Die beiden Weinprinzessinnen Gina-Maria(Burgwerben/Kriechau), Maria(Thüringen) und die Gebietsweinkönigin Jenny haben sich aber extra für mich nochmal für ein Foto zur Verfügung gestellt und den frischgepressten Traubensaft ausgeschenkt :-).
So frischgepresster Traubensaft ist eine wahre Geschmacksexplosion - im Gegensatz zu solchem aus der Flasche den man im Supermarkt bekommt - eben 100% Natur ohne wenn und aber.
Die Zeitzer Weinprinzessin Lisa habe ich auch getroffen, sie hat beim Weinausschank mit geholfen, sie macht soviel ich weiß ein Praktikum in dem Weingut.
Im Anschluß daran gegen 17 Uhr war als letzter offizieller Programmpunkt am Sonntag eine Kellerführung angesagt.
Andreas Clauß führte höchstselbst durch sein Reich und erklärte die Kellerarbeiten, bis man einen guten Wein abfüllen kann.
Langsam näherte sich das Fest seinem offiziellen Ende, aber bevor ich mich auf den Heimweg machte,
habe ich mir im Hofladen ein paar Flaschen Wein geholt.
Die nun ehemalige Gebietsweinkönigin Sandra hat hier im Weingut einen 2015er Weißburgunder trocken mit Sonderetikett abfüllen lassen.
Diesen Tropfen werde ich mal in aller Ruhe zu Hause probieren und genießen.

Wer mehr wissen will hier der Link zum Weingut:
www.thueringer-wein.de/

Ein paar Bilder vom Kurzbesuch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;