Zu Besuch auf dem 17.Thüringer Weinbergfest in Kaatschen am 4.September.

Kaatschen 04.09.2016 J.L.

Weingut Zahn - Kaatschener Dachsberg.

Am Wochenende wurde im thüringischen wieder das traditionelle Thüringer Weinbergfest in Kaatschen gefeiert.
Es war das nunmehr 17.Weinbergfest welches im Kaatschener Dachsberg vom Weingut Zahn ausgerichtet wurde.
Es zieht jedes Jahr viele Gäste aus Nah und Fern in das kleine Weindorf bei Großheringen.
Das Wetter spielte zumindest am Nachmittag zum Buttenrennen nicht mehr so ganz mit, es fing an zu regnen.
Ich bin gerade noch rechtzeitig im Weinberg eingetroffen, Sandra war gerade dabei ihr Buttenlaufteam auf der Bühne vorzustellen.
Wir waren ja vorher in Höhnstedt zum Winzerfest gewesen zur Krönung der neuen Höhnstedter Weinprinzessin und auch zum Festumzug noch geblieben.
Weinhoheiten gaben sich wie schon erwähnt am Sonntag wieder die Ehre, begonnen mit Sandra unserer Gebietsweinkönigin, habe ich die Weinprinzessinnen Maria(Thüringen), Anna-Lisa(Freyburg), Jeanette(Steigra), Juliana(Großjena), Luisa(Gleina) und Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen) getroffen.
Auch ehemalige Weinhoheiten habe ich unter den Gästen entdeckt, Jenny und Carolin - sie waren Thüringer Weinprinzessinnen und Anne als ehemalige Gebietsweinkönigin.
Ein Höhepunkt am Sonntag war wieder das traditionelle Mannschaftsbuttenrennen, immer ein Vergnügen für die Zuschauer.
In diesem Jahr traten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zehn Mannschaften an, vier Damen- fünf Herren- und eine Kindermannschaft.
Ziel des Wettbewerbes ist es, in einer vorgegebenen Zeit soviel wie möglich Wasser mit einer Butte ins Ziel zu bringen und in den Meßbehälter zu schütten.
Den Siegern winken ein Pokal und und Weinpräsente vom Weingut Zahn.
Im großen Festzelt wurden fleißig die Weine des Weingutes Zahn probiert, ebenso gab es Kaffee und Kuchen sowie warme Küche im Weinberg und ebenfalls im Weingut.

Weitere Informationen:
www.weingut-zahn.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;