Tage der offenen Weinkeller und -berge 2016, mit den Weinmajestäten unterwegs an Saale-Unstrut - der erste Tag.

Freyburg 06.08.2016 J.L.

Rotkäppchen Sektkellerei, Schlifterweinberg, Winzervereinigung, Weingut Deckert.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich nun schon als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 50 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster und der Weinstraße Mansfelder Seen,
da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Gebietsweinkönigin Sandra hatte ihre Weinprinzessinnen alle etwas "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von den Hoheiten besucht werden konnten.
Ich hatte mich entschlossen die Freyburger Weinprinzessin Anna-Lisa und Gina Maria die Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau zu begleiten und auch zu fahren.
Man kann ja nicht jeden Tag gekrönte Häupter chauffieren :-).
Für den heutigen ersten Tag standen ein Besuch in der Rotkäppchen Sektkellerei als erstes auf dem Programm, danach eine Stippvisite im städtischen Schlifterweinberg,
gefolgt von einem Besuch in der Freyburger Winzervereinigung.
Für mich der letzte Termin für heute war danach das Weingut Deckert in Freyburg. Hier trafen wir noch die Weinprinzessinnen Susan(Bad Kösen), Juliana(Großjena) und Sophia(Geiseltal).
Nach der Führung mit dem Chef des Hauses Florian Deckert und dem obligatorischen Abschlußfoto machten sich die Hoheiten auf in den Herzoglichen Weinberg zur 7.Lichternacht.
Ich habe meinen Tag beim Hoffest zusammen mit der ehemaligen Freyburger Weinprinzessin Anita und Weinfreund Kalle ausklingen lassen.
Weitere Informationen:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.rotkaeppchen.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-deckert.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;