Die Deutschen Weinhoheiten auf ihrer Deutschlandtour an Saale-Unstrut unterwegs Tage 2 & 3.

Heute am zweiten Tag des Besuches der Deutschen Weinkönigin Angelina Vogt zusammen mit Carolin Hillenbrand und Julia Sophie Böcklen,
ihren zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut standen ebenfalls wieder einige Termine auf dem Plan.
Zusammen mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie, der Bad Kösener Weinprinzessin Maria und der Großjenaer Weinprinzessin Julia
durfte ich die drei auch heute wieder mit begleiten.
Dabei sind natürlich wieder einige Fotos entstanden, ein paar seht ihr weiter unten.
Erster Halt nach dem Frühstück ein Besuch im Weingut Frölich-Hake, hier warteten Sandra, Volker und Julia auf uns.
Auch ein Reporter vom Radio Sachsen-Anhalt sowie ein Kamerateam vom MDR Sachsen-Anhalt-heute standen schon parat.
Volker und Sandra stellten uns mit Geschichte und Geschichtchen ihr Weingut vor, begleitet von einer Weinprobe.
Nebenbei entstanden auch einige Ton und Fernsehaufnahmen mit Interviews von Volker und Sandra sowie der Gebietsweinkönigin Annemarie
und dem Ehrengast der Deutschen Weinkönigin Angelina.
Nach dem Mittagessen in Freyburg trafen wir uns wieder vorm Naumburger Dom, wo schon Naumburg's Vize OB Armin Müller und die Chefin
des Besucherservices Kirsten Reichert auf uns warteten.
Armin Müller hatte sogar Kirschen mitgebracht- denn eigentlich wäre ja gerade das Naumburger Kirschfest im vollen Gange gewesen.
Auch hier begleiteten uns die beiden Teams vom MDR, sie folgten uns in den Naumburger Dom, wo weitere Aufnahmen und Interviews entstanden.
Eine Führung im Naumburger Dom - nun unserem Weltkulturerbe - darf im Besuchsprogramm der deutschen Weinhoheiten wenn sie an Saale-Unstrut unterwegs sind,
neben der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei, der Winzervereinigung, Weingütern und Winzern natürlich nicht fehlen.
Da der Zeitplan wie immer eng gestrickt ist, zumal es ja eigentlich nur zweieinhalb Tage sind an denen die Weinhoheiten hier weilen,
ging es anderthalb Stunden später auch sogleich weiter.
Die nächste Station auf unserem Besuchsprogramm war ein Besuch auf dem Naumburger Marktplatz im Weinhaus Siegmund & Klingbeil.
Wir wurden schon von Sören & Sebastian sowie der Presse erwartet.
Es ging auch sogleich hinein in den Keller und hier schloß sich eine kleine Weinprobe mit Führung an.
Nach ein paar Fotos bin ich allerdings schon wieder weiter gefahren und wollte dann später im Thüringer Weingut Bad Sulza wieder dazu stoßen.
Das hat allerdings nicht geklappt, es kam eine Autopanne dazwischen und ich mußte vorsichtshalber in die Werkstatt.
Deshalb gibt es leider keine Bilder aus Sonnendorf, aber dafür folgen wieder welche vom Tag drei aus der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei.
Der dritte Tag - Montag begann mit der letzten Station der Deutschlandtour an Saale-Unstrut in der Freyburger Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei.
Hier wurden wir vom Mike Eberle dem Geschäftsführer Produktion, QM, Technik, Einkauf und Ilona Kaiser der Marketingchefin
empfangen und auf eine Betriebsbesichtigung mitgenommen.
Sie führten uns höchstpersönlich durch den historischen Teil des Hauses, und berichteten über die Geschichte des Hauses bis heute.
Natürlich war auch "sabrieren" angesagt, das heißt die Sektflasche mittels eines Säbels zu öffnen.
Die Wahl fiel auf Julia - ausgestattet mit Handschuhen, Schutzbrille, Sicherheit geht vor - erledigte sie den "Job" natürlich perfekt mit Bravour.
Die Besichtigung der Produktion war diese Jahr allerdings nicht möglich auf Grund der besonderen Lage.
Mich hat es gefreut, wieder mit dabei gewesen zu sein und Angelina, Julia und Carolin begleiten zu dürfen.
In Neustadt an der Weinstraße zur Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin im September,
werde ich die Drei allerdings in diesem Jahr vermutl. nicht wieder treffen, da Saale-Unstrut heuer neben anderen Weinregionen nicht teilnimmt.
Geschuldet ist das der aktuellen Lage (Corona Pandemie), da viele Termine ausfallen mußten.
Aber ich denke die Drei kommen garantiert wieder, dann allerdings privat nach ihrer Amtszeit, sie haben ja noch viel hier zu entdecken.

Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.weingut-froelich-hake.de
www.naumburger-dom.de
www.weinhaus-siegmund-klingbeil.com
www.thueringer-wein.de
www.rotkaeppchen.de

Weitere Bilder - Tag 2 & 3

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;