Die Deutschen Weinhoheiten auf ihrer Deutschlandtour an Saale-Unstrut unterwegs Tag 1.

Am Samstag gegen Mittag traf die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt zusammen mit Carolin Hillenbrand und Julia Sophie Böcklen,
ihren zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut ein.
Zu den vielseitigen Terminen der Deutschen Weinmajestäten gehören unter anderen auch die offiziellen Besuche
in allen dreizehn deutschen Weinanbaugebieten im Rahmen ihrer Deutschlandtour.
Bei uns an Saale-Unstrut waren sie eigentlich schon für den Monat April angekündigt, was leider wegen der Corona Pandemie Lage abgesagt werden mußte.
Aber nun war es soweit, vom 27. bis 29.Juni sind sie im Rahmen ihrer Deutschlandtour in der Weinbauregion Saale-Unstrut zu Gast.
Nach dem Einchecken im Hotel fand bei einem kleinen Empfang im Weinberghotel "Zum Edelacker" die offizielle Begrüßung in kleiner Runde statt.
Vom Edelacker ging es nach dem Mittagessen zu einem Besuch in den stadteigenen Schlifterweinberg.
Nach dem Sekt - Empfang durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke durfte Angelina höchstpersönlich "Hand anlegen" und eine Riesling Rebe setzen,
mit tatkräftiger Unterstützung durch ihre beiden Weinprinzessinnen Carolin und Julia Sophie.
Da man im Juni keine Reben mehr setzt, war sie schon in der Erde, aber fürs Foto wurde trotzdem noch einmal "Hand angelegt".
Der Pfahl mit dem Schild mußte noch eingschlagen werden und natürlich ordentlich wässern war angesagt.
Nach getaner "Arbeit" folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Freyburg, im Schlifterhäuschen wartete danach eine kleine Stärkung,
in Form von Kaffee und leckerer Erdbeertorte auf uns :-).
Da der Zeitplan bei solchen Terminen immer recht eng gestrickt ist ging es nach knapp einer Stunde zum nächsten Halt in die Freyburger Winzervereinigung e.G.
Hier wurden wir schon vom Weinbaupräsidenten und Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg e.G. Hans Albrecht Zieger erwartet.
Zur Begrüßung stand schon ein gut gekühlter Winzersekt bereit, bevor es auf Führung durch die Tanklager mit den riesigen Edelstahltanks
und den historischen Holzfasskeller ging.
Natürlich gab es immer wieder etwas zu probieren, die Schatzkammer war in diesem Jahr wieder für uns offen für einen Blick hinein.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto, dem Eintrag ins Gästebuch und einer kleinen Weinprobe im Anisium brachen wir zum vierten und letzten Ort der heutigen Tour,
zum Freyburger Weingut Grober Feetz auf.
Auch hier stand eine Besichtigung des Weingutes auf dem Programm, gefolgt von einer Weinverkostung der Weine des Hauses mit anschließendem Abendessen.
Ich habe mich dann nach einigen Fotos im Weingut Grober-Feetz verabschiedet und für Morgen Früh verabredet beim Weingut Frölich-Hake in Roßbach.

Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.edelacker.de
www.freyburg-info.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.grober-feetz.de

Ein paar mehr Eindrücke vom Besuch - Tag 1

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;