Mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut unterwegs beim Naumburger Weinfest 2017.

Naumburg feierte am Wochenende wieder sein traditionelles Weinfest mit Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse.
Der Töpfermarkt fand am 26. und 27. August, das Drehorgelfest am 26.August, die Kunstmesse am 26. und 27. August und das Weinfest vom 25. bis 27.August statt.
Das Weinfest ist in Form eines Weindorfes auf dem Holzmarkt zu finden.
Nach und nach trafen die Weinhoheiten ein.
Vize Oberbürgermeister Armin Müller hat in Anwesenheit von 10 Weinhoheiten das Weinfest um 18 Uhr eröffnet.
Es waren doch recht viele gekommen, wie - Gina Maria Gräfe - Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau, Laura Horbel Weinprinzessin Gleina,
Lea Theuring - Weinprinzessin Großjena, Julia Rosemann - Weinprinzessin Thüringen, Anna-Lisa Klauser - Weinprinzessin Freyburg,
Jenny Borowsky - Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wangen, Jasmin Laue - Weinprinzessin Höhnstedt, Nicole Steckbauer - Weinprinzessin Jessen, Jennifer Staake - Traubenprinzessin Reinsdorf und Jenny Meinhardt - Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut.
Zwölf einheimische Winzer und Sektproduzenten schenkten ihre Weine und Sekte auf dem Holzmarkt aus, außerdem die Weinpartner Event
und als Gast das Weingut Albert Schwaab aus Erden von der Mosel.
Das Naumburger Weinfest ist das nunmehr schon das 27. in Folge.
Am Eröffnungsabend spielten "Mel Walther group" Jazz" und am Abend dann die Band "Stella rockt!" aus Berlin Rock & Pop.
Nach der offiziellen Eröffnung statteten die Weinmajestäten allen Winzern einen Besuch ab, dabei wurde gefachsimpelt und natürlich auch verkostet.
So ein Besuch an allen Ständen kann ziemlich "anstrengend" sein, gibt es ja überall was anders zu probieren :-), da darf zwischendurch eine Stärkung mit etwas deftigen nicht fehlen.
Bei angenehmen Temperaturen war das Weindörfchen gut besucht und es wurden fleißig die Weine des Jahrganges 2016 der Winzer probiert.
Bei einigen Winzern gab es schon welchen des Jahrganges 2017, allerdings nur als Federweißer, sehr lecker, von der Sorte Solaris.
In diesem Jahr habe ich am Samstag noch einmal das Weindörfchen besucht und mich mit einigen Weinfreunden getroffen.
Danach gegen 17:00 Uhr kurz über den Töpfermarkt gegangen um noch ein paar Bilder vom Abschlußkonzert der Drehorgelspieler einzufangen.
Danach wieder zurück zum Weindörfchen zur "zweiten Runde" um dann zu späterer Stunde am Marientor noch das "WeinkulTor" kurz zu besuchen, ehe es auf den Heimweg ging.

Weitere Informationen:
www.naumburg.de
www.stellarockt.de
www.albertschwaab.de

Ein paar mehr Bilder aus Naumburg

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;