Mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut unterwegs beim Naumburger Weinfest 2019.

Naumburg feierte am Wochenende wieder sein traditionelles Weinfest mit Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse.
Vize - Oberbürgermeister Armin Müller hat in Anwesenheit von 10 Weinhoheiten das Weinfest um 18 Uhr eröffnet.
Das Naumburger Weinfest ist das nunmehr schon 29. in Folge.
Dreizehn einheimische Winzer und Sektproduzenten schenkten ihre Weine und Sekte auf dem Holzmarkt und am Marientor aus.
In diesem Jahr war auch die französische Trikolore zu sehen - Jonathan Schuler bot französische Weine sowie Elsässer Flammkuchen und andere Spezialitäten feil.
Anlass dieses Besuches ist die Städtepartnerschaft zwischen Naumburg und der Stadt Les Ulis nahe Paris.
Am Eröffnungsabend spielten "Salon Pernod" und später am Abend dann die Band "MIC and Melone" aus Leipzig Rock, Blues und Soul.
Nach der offiziellen Eröffnung statteten die Weinmajestäten allen Winzern einen Besuch ab, dabei wurde gefachsimpelt und natürlich auch verkostet.
Bei tropischen Temperaturen war das Weindörfchen trotzdem gut besucht und es wurden fleißig die Weine des Jahrganges 2018 der Winzer probiert.
Bei einigen Winzern gab es schon welchen des Jahrganges 2019, allerdings nur als Federweißer, sehr lecker, von der Sorte Solaris und auch Ortega.
Samstag hab ich mich doch noch entschlossen einen kurzen Blick in die Wenzelskirche zu werfen zum Drehorgelkonzert.
Hier fand ein Drehorgelkonzert im Zusammenspiel mit der Hildebrandtorgel statt.
Danach noch ein paar Impressionen vom Töpfermarkt eingefangen und dann sollte es wieder nach Hause gehen, wie gesagt sollte.
Ich hab wieder so viele Weinfreunde und Bekannte getroffen da bin ich dann nachdem mich Jule noch 'erwischt' hat, doch bis spät in die Nacht 'hängen' geblieben :-).

Winzer im Weindörfchen:
- Weingut Der Steinmeister; - Weinhaus Siegmund & Klingbeil;
- Weinbau am Geiseltalsee; - Landesweingut Kloster Pforta;
- Winzerhof Gussek; - Rotkäppchen-Mumm-Sektkellerei;
- Weingut Herzer; - Duchrow's Sektkellerei;
- Weinhaus Gaudig; - Weingut Schulze;
- Thüringer Weingut Bad Sulza; - Burgschänke Schönburg;
- Weingut Waschfeld; - Weinpartner Event;
- Frankreich - Jonathan Schuler.

Weitere Informationen:
www.naumburg.de
www.eventpeppers.com
www.trio-klangart.de
www.steinmeister-band.de

Ein paar mehr Bilder aus Naumburg

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;