Ausstellungseröffnung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung - Hans Klausnitzer.

Freyburg 22.11.2023 J.L.

Winzervereinigung

Am Mittwoch hatte die Freyburger Winzervereinigung zu einer neuen Ausstellung in ihre Weingalerie eingeladen, der letzten für dieses Jahr.
"Die neue Ausstellung in der Weingalerie der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut widmet sich der sinnlichen Farbenwelt von Hans Klausnitzer.
Der 27jährige Künstler stammt aus Sachsen und hat sich in seiner Ausbildung zum Winzer der Natur genähert,
die sich in seinen expressiven Bildlandschaften immer wieder Bahn bricht. Zur Ausstellungseröffnung "Die Natur ist der größte Künstler" darf ich Sie herzlich
im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut einladen." - so der Wortlaut der Einladung.
"Dass sich Künstler mit Wein auseinandersetzen, ist seit Jahrtausenden ablesbar in Literatur, Musik und Bildender Kunst - ob nun als landschaftsprägende
Kulturpflanze oder als inspirierendes Getränk. Dass allerdings Winzer selbst Kunst kreieren, ist eher selten.
Der 27jährige Hans Klausnitzer hat sich davon aber nicht beirren lassen, sondern setzt sich nach einer Küfer-Ausbildung auf Schloss Wackerbarth
intensiv mit der Welt der Farben auseinander. Der gebürtige Sachse nähert sich dieser Welt auf einer besonderen Art und Weise - vielleicht auch
angeregt durch seine Ausbildung zum Winzer, die neben handwerklichen Fähigkeiten auch eine bewusste Auseinandersetzung mit der Natur vermittelt.
Seine expressiven Bildlandschaften erwachsen vielfach aus gestalterischen Zufälligkeiten, bekennt er: "Dabei arbeite ich Gefälliges aus und übermale alles,
was mir nicht gefällt. Motive wie Bäume, Blumen und Schnecken finden sich in fast jedem meiner Werke und entstehen bewusst oder unbewusst.
Mit meinen Werken möchte ich zum Nachdenken anregen und nachhaltiges Denken und Handeln fördern."
Der Maler Klausnitzer reagiert dabei auch auf den unendlichen Konsum unserer Zeit, sieht auch ganz kritisch den Künstler selbst als Verbraucher.
Dieser Wille zur Nachhaltigkeit zeigt sich auch in seiner intensiven und experimentellen Suche nach ursprünglichen Farben, die er selbst aus Pflanzen gewinnt.
Das aber sei schwieriger, als man denke, gesteht der Künstler. Die meisten pflanzlichen Pigmente seien nicht lichtecht und verblassten deshalb schnell.
So greift er derzeit ganz bewusst zu Acrylfarben. Durch aktuelle Experimente mit Gummi Arabicum bestehe allerdings die Hoffnung,
dass kommende Bilder weitaus nachhaltiger und langlebiger sein könnten." - Quelle Pressebüro Lies.
Kurze Vita:
Hans Klausnitzer ist Jahrgang 1996 und stammt aus Freiberg(Sachsen), 2013-2015 belegte er einen Leistungskurs am Gymnasium in Freiberg.
2015-2018 folgte eine Ausbildung auf Schloß Wackerbarth zum Winzer, den Beruf übt er aber nicht aus, sondern ist freiberuflicher Künstler.
Während diversen Jobs in Dresden folgte 2021 eine erste Ausstellung in Büden bei Magdeburg und seit diesem Jahr ist er in die Selbstständigkeit
mit Kunst, Kunstkursen und Batik Bekleidung gegangen und heute sind nun seine Werke in Freyburg zu sehen.
"Die Kunst, die Natur zu verstehen, auf sie zu vertrauen und mit ihr zu arbeiten, steht im Mittelpunkt meines Schaffens.
Inhaltlich und technisch.
Meine Werke sind wie eine Spielwiese, auf der ich der Natur freien Lauf lasse."
Hans Klausnitzer

Die Ausstellung kann man während der Öffnungszeiten der Weingalerie vom 23.November bis 26.Januar 2024 besichtigen.
Wer mehr wissen will:
Instagram:@plantspaintplants

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;