29. Burgwerbener Weinfest vom 01.September bis 03. September 2023.
Burgwerben 02.09.2023 J.L.
Festplatz.
Anna die Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau hatte eingeladen zum Weinfest nach Burgwerben.
2019 bis 2021 war eigentlich ihre Amtszeit als Weinhoheit vorgesehen, aber wie es im Leben so ist, erstens kommt es anders als man zweitens denkt.
Das Coronavirus stellte alles auf den Kopf - es gab keine Veranstaltungen, sie konnte ihr Amt nicht ausüben - sie durfte ihre Zeit um zwei Jahre verlängern.
Vier Jahre hatte Anna dieses Amt inne, nun war es aber soweit für sie war es der letzte öffentliche Auftritt als Weinprinzessin,
sie gab heute ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter. Aus diesem Anlass waren viele vom Saale-Unstrut Weinadel
- ihren Amtsschwestern und Wochenendfamilie - nach Burgwerben gekommen, um ihr die Ehre zu erweisen.
Mit dabei waren die Weinprinzessinnen Larissa(Freyburg), Michelle(Laucha), Sarah(Zeitz), Paula(Bad Kösen), Sophie(Jessen), Marleen(Steigra)
und die Quellenkönigin Henriette(Bad Bibra).
Außerdem waren viele ehemalige gekommen - aus Thüringen Julia, Katharina und Kateryna, Laura aus Gleina, Celina aus Laucha, Julia aus Roßbach,
sowie die ehemaligen Weinköniginnen Gina, Luise und Annemarie.
Natürlich hab ich auch viele ehemalige Burgwerben/Kriechauer Weinhoheiten getroffen welche tatkräftig bei dem Fest mitgeholfen haben.
Kurz nach 15 Uhr war es dann für Anna soweit, die letzten Minuten als Weinprinzessin brachen an.
Es ist schon Tradition das die Gebietsweinkönigin die Laudatio für die scheidende Weinprinzessin hält, allerdings nicht in diesem Jahr,
Romy war zeitgleich in Höhnstedt unterwegs auch da wurde eine neue Weinprinzessin gekrönt, deshalb haben Paula und Sarah diesen Part übernommen.
Danach kommt die ebenfalls obligatorische Abschiedsrede - ein Rückblick auf ihre Amtszeit und der Dank an die vielen Unterstützer, Helfer, Sponsoren und besonders die Familie.
Die Freyburger Weinprinzessin Larissa vollzog die Abkrönung und entließ sie somit aus ihrem Ehrenamt - man merkte es Anna doch an mit etwas Wehmut - hatte
sie doch eine schöne Zeit zusammen mit ihren Amtsschwestern gehabt.
Ein paar Minuten später wurde die "Neue" mit einer Kutsche gezogen von einem Lanz Bulldog 'rasant' auf den Festplatz gefahren.
Dort wurde sie schon erwartet und auch sogleich zur Bühne geleitet, wo sie von ihren zukünftigen Amtsschwestern in Empfang genommen wurde.
Hier nahm sie sogleich auf dem Thron Platz und Anna als ihre Vorgängerin gebührte die Ehre der Krönung.
Burgwerben hat nun wieder eine neue Weinhoheit - Elisabeth Knappe ist die Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau für 2023-2025.
Sie wird nun für die nächsten zwei Jahre die Winzer von Burgwerben/Kriechau und auch die Weinregion Saale-Unstrut auf den vielen kommenden Terminen
würdig vertreten und unsere Weinregion Saale-Unstrut auch überregional bekannter machen.
Elisabeth und der Wein:
Elisabeth ist somit nun die 13.Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau - sie stellte sich in einer bravourösen Antrittsrede den Festgästen vor.
Sie ist 25 Jahre jung stammt ursprünglich aus Wünsch bei Mücheln am Geiseltalsee und wohnt seit einiger Zeit in Weißenfels.
Mit dem Wein ist sie schon von klein auf verbunden durch den Weinberg ihrer Tante, allerdings bewußt erst als sie etwas älter bei den Weinlesen geholfen hat.
Später hat sie bei Weinverkostungen 'gekellnert' und so ihr Wissen über den Wein erweitert, seit einigen Jahren ist sie
mit Anna befreundet und war auch bei deren Krönung damals dabei, außerdem arbeiten beide zusammen in Weißenfels in einer Abteilung
beim ALFF - dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd.
Es folgte ihr erster "Termin" das Presseinterview und das gemeinsame Gruppenfoto für die Zeitung,
diesmal auf der Treppe vor der Bühne zusammen mit den ehemaligen Weinhoheiten.
Nach einen gemeinsamen kleinen Schoppen und nochmal ein paar Fotos von und mit der neuen Hoheit, ging es in den Festsaal des kleinen Schlosses.
Hier wartete schon die kleine Kaffeetafel von Anna zum Abschied aus unserer "Wochenendfamilie" - aber ich denk sie geht uns nicht "verloren".
Wie heißt es - einmal Weinhoheit immer Weinhoheit, auch wenn sie keine offiziellen Auftritte mehr hat :-).
Nach der "Kaffeezeit" wurden noch kleine Erinnerungen an ihre nun ehemaligen Amtsschwestern übergeben und es folgte der obligatorische Gang
zum Luftgewehr schiessen, hierbei gab es natürlich auch einige Fotos ;-) und drei Sieger Sarah, Elisabeth und Larissa in der Reihenfolge 42; 33 und 31 Ringe.
Nach Höhnstedt wo wie schon erwähnt gleichzeitig eine Umkrönung stattfand, bzw. zum gleichzeitig in Kaatschen stattfindenden
Thüringer Weinbergfest ins Weingut Zahn bin ich allerdings dann auch nicht mehr gefahren, da die dortigen Highlights eh schon vorbei waren.
Es ist eben schade das an manchen Wochenenden keine Termine anliegen aber dann alles auf einmal und dann noch etwas weiter auseinander.
So groß ist ja nun das Weinbaugebiet Saale-Unstrut Weinbaugebiet nicht um sich da ein bißchen abzusprechen, bisher hat es ja auch funktioniert,
zumindest wenn es um Krönungen von neuen Weinhoheiten geht.
Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de/
www.burgwerben.de/
|