Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.

Roßbach 04.02.2023 J.L.

Weingut Prof. Wartenberg

Heute war ich zum zweiten Mal in diesem Jahr mit der Kamera persönlich unterwegs und zwar im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.
Ich bin erneut einer Einladung zu einem Vortrag ins Weingut gefolgt.
In der Pressemitteilung und Einladung hieß es:
"Die Heimat riecht nach Erde" so ist eine Weinprobe angekündigt die am Samstag den 4.Februar ab 17 Uhr im Weingut Wartenberg stattfindet.
Wir gehen der Frage nach, ob und wie die Bodenverhältnisse den Geschmack des Weines beeinflussen.
Die Region Saale-Unstrut hat ein vielfältiges Terroir zu bieten und somit ergibt sich die Gelegenheit
Weine von unterschiedlichen Böden zu vergleichen. Mit Anmeldung bei uns im Weingut kostet die Teilnahme pro Person 35 Euro incl. 5 Weine und Salzgebäck."
Zum Vortrag den Maria Wartenberg persönlich hielt gab es auch fünf Weine zum probieren, das waren:
- Gutedel 21er, tr. 10,5vol.% Alkohol, RZ 0,4g/l, GS 5,9g/l, Zuckerfreier Extrakt 20,3g/l, 63° Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister.
- Riesling Kabinett 21er, tr. 11,0vol.% Alkohol; RZ 2,2g/l, GS 7,3g/l, Zuckerfreier Extrakt 23,2g/l, 82° Öchsle bei der Lese vom Freyburger Schweigenberg.
- Riesling 21er, fh. 10,5vol.% Alkohol, RZ 12,3g/l, GS 7,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 23,0g/l, 83°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister.
- Weißburgunder 21er, tr. 13,0vol.% Alkohol, RZ 1,3g/l, GS 6,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 21,8g/l, 77°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister und als 5.Wein
- Regent 21er, tr. 12,5vol.% Alkohol, RZ 2,8g/l, GS 5,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 28g/l, 83°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister.
Die nächste Weinprobe mit Vortrag im Weingut ist für den 11.Februar geplant - mit dem Vortrag "Inhaltsstoffe des Weines".
Info's zum Weingut:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;