Herbst - Weinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg "Goldener Steiger" im Oktober 2022.

Mücheln 16.10.2022 J.L.

Marina Mücheln, Weinberg Goldener Steiger.

Heute war ich wieder am Geiseltalsee unterwegs.
"Wir treffen uns am 16.10.2022 ab 11:00 Uhr an der Marina Mücheln ( Hafenplatz).
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Weinprinzessin Lara Marie, der Gebietsweinkönigin Romy und dem Weinadel von Saale-Unstrut, laufen wir die 7,5km bis zum Weinberg.
Dort hat der Ausschank von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Wanderung ist kostenfrei und anmeldefrei. " - so lautete es in der Einladung.
"Die Saison der Straußwirtschaft 2022 geht dem Ende zu, die Lese ist auch abgeschlossen.
Genießen Sie die Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes zu unserer Weinwanderung" - in diesen Sinne
begrüßte die Geiseltaler Weinprinzessin Lara Marie alle heutigen Wanderlustigen.
Als besondere Gäste konnte Winzer Lars Reifert auch die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Romy, die Weinprinzessinnen Lara Marie (Geiseltal),
Kim (Jessen), Celine (Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Sarah (Zeitz) begrüßen.
Bevor es aber mit der Wanderung losging stand noch ein Programmpunkt auf dem Plan
Die offizielle Übergabe des Königinnenautos vom Autohaus Rudolph an die Gebietsweinkönigin Romy.
Feierlich wurde die "Königinnenkutsche" enthüllt und der Schlüsel übergeben mit dem Wunsch auf allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Kurz nach der offiziellen Eröffnung und der Fahrzeugübergabe setzte sich der Tross in Bewegung und begann den 7,5 km langen Aufstieg zum Weinberg Goldener Steiger.
Am Weinberg erwarteten uns Federweißer und -roter, Weine vom Goldenen Steiger, Süßes & Deftiges in Form von leckeren Muffins und Speck- sowie Zwiebelkuchen,
gebratenes vom Grill sowie Gulasch- und Wurstsuppe.
Nachdem wir uns gestärkt hatten und auf der Terrasse die herrliche Herbstsonne geniessen konnten stellten sich die Weinhoheiten den Gästen vor.
Gleichzeitig wurde der Anlaß des heutigen Events genutzt den Prinzessinnenwein der Geiseltaler Weinprinzessin 2022-2024 Lara Marie zu präsentieren.
Nebenbei hab ich ein paar Weinfreunde getroffen sowie auch ehemalige Weinhoheiten.
Natürlich hab ich die Gelegenheit genutzt meinen Patenweinstock zu besuchen, ich hab ihn schon seit ein paar Jahren, leider ist das Namensschild dem Vollernter zum Opfer gefallen.
Nach erfolgter Stärkung und einigen Fotos begann der Rückweg, nicht ohne vorher die schöne Aussicht mit dem einem oder anderen Schoppen
bei herrlichen goldenen Herbstwetter zu genießen.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.geiseltalsee.de
www.geiseltalsee-ifv.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;