Federweißerfest im Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf 2022.

Sonnendorf 24.+ 25.09.2022J.L.

Thüringer Weingut Bad Sulza.

Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
Am letzten Wochenende, dem 24. und 25.September hatte das Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf eingeladen.
Am Samstag war ich im Weingut mit der Thüringer Weinprinzessin Katharina unterwegs.
Bei schönsten Wetter war der Gutshof wieder sehr gut besucht und man konnte die Weine des Gutes und besonders den frischen Federweißen genießen.
Musikalische Unterhaltung kam von der Band "Heinz & Doc", gute handgemachte Musik.
An beiden Tagen stand jeweils eine Vorführung und Erklärung des Traubenvollernters des Gutes auf dem Programm,
ebenso ein Schukeltern, diesmal allerdings mit einer kleinen pneumatischen Presse - der frisch gepresste Müller-Thurgau Most war lecker.
Katharina begrüßte die Gäste am Nachmittag. Viele Fotos und auch Autogramme waren gefragt.
Ebenso an beiden Tagen gab es gegen 17 Uhr als letzten offiziellen Programmpunkt jeweils eine Kellerführung.
Andreas Clauß führte höchstselbst durch sein Reich und erklärte die Kellerarbeiten, bis man einen guten Wein abfüllen kann.
Am Sonntag war ich noch einmal vor Ort - ich war mit der Gebietsweinkönigin Romy und der Zeitzer Weinprinzessin Sarah verabredet.
Wenn besondere Gäste eintreffen, wird die Gutsglocke geläutet und Andreas Clauß holt sie höchtspersönlich am Tor ab.
Die Ehre hatten am Sonntag Romy und Sarah, unter viel Beifall führte er die beiden zur kleinen Bühne zur offiziellen Vorstellung.
Auch heute waren viele Fotos gewünscht. Heute habe ich auch viele ehemalige Weinhoheiten getroffen.
Unter anderen ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen - Julia, Steffi, Carolin, Kateryna und Maria ehemalige Bad Kösener Weinhoheit.
Einige davon sind auf den Fotos weiter unten zu sehen.
Die nächsten Termine für mich stehen schon fest - eine Ausstellungseröffnung im Anisium der Freyburger Winzervereinigung am Dienstag
dem 27.September und auch die Weinwanderung im Großjenaer Blütengrund am 3.Oktober.

Wer mehr wissen will hier der Link zum Weingut:
www.thueringer-wein.de

Ein paar Bilder vom beiden Tagen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;