Tage der offenen Weinberge und -keller an Saale und Unstrut 2022.

Höhnstedt und Umgebung 07.08.2022 J.L.

Brennerei Büchner, Fam. Krüger Am Steineck, Weingut Born, Weingut Häßler, Straußwirtschaft Bernd und Iris,
Straußwirtschaft 3 Seen Blick M. Kropp, Egypten bei Fam.Rost und Höhnstedter Weinerzeuger.

Die Tage der offenen Weinkeller und -berge finden sich als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 30 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich auch dieses Jahr "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Den ersten Tag startete ich mit den Weinprinzessinnen Annalena (Gleina), Marleen (Steigra), Sarah (Zeitz) und Celina (Laucha).
Den zweiten Tag folgte ich einer Einladung der Höhnstedter Weinprinzessin Nataly.
Halb zwölf Mittags trafen wir uns in Langenbogen in der Brennerei Feindestillerie Büchner unserer ersten Station.
Wir das waren die Weinprinzessinnen Nataly (Höhnstedt), Romy (Geiseltal), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Sarah (Zeitz) und ich.
Gerhard Büchner führte uns höchstpersönlich durch seine Brennerei - überall glänzendes Kupfer und Edelstahl.
Interessant war es mal zu sehen wie der Brand die verschiedenen Apparaturen - Brennblase, Destillierkammern ... durchlaufen muß bis er fertig zum weiterveredeln bereit ist.
Zweite Station war bei Fam. Krüger in ihrer Straußwirtschaft "Am Steineck", hier wurden wir von Franziska Krüger einer ehemaligen
Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut (2004/2005) begrüßt.
Nach einer kleinen Stärkung in fester und flüssiger Form, einem ausgiebigen Schwatz und einigen Fotos sind wir auf zu Elisabeth Born ins Weingut Born.
Auch hier ein bißchen gefachsimpelt - danach ging es weiter zum Weingut Häßler. Hier trafen wir Melissa Häßler sie war Höhnstedter
Weinprinzessin 2010/2012, hab mich gefreut sie mal wieder zu treffen denn in Höhnstedt bin ich ja höchsten ein zwei mal im Jahr.
Bis vor kurzem war Familie Häßler noch bei den Höhnstedter Weinerzeugern dabei, jetzt haben sie sich selbstständig gemacht.
Unweit davon befindet sich die Strauß- oder Besenwirtschaft von Bernd & Iris Fritzsche - da wollte ich unbedingt hin - da gibt es immer leckeren selbst gebackenen Kuchen.
Die beiden haben sich natürlich sehr gefreut das wir sie auf ein ausgiebiges Schwätzchen bei Wein, Kaffee und Kuchen besucht haben.
Danach lotste uns Nataly durch die Weinberge zur Straußwirtschaft 3 Seen Blick zu Martin Kropp - hier war ich noch nie.
Vom Weinberg hat man einen herrlichen Blick auf den Kernersee, den Bindersee und den Süßen See.
Die nächste Station war in Egypten bei Fam.Rost, die Straußwirtschaft liegt ebenfalls inmitten der Rebhänge - hier war ich 2019 das erste Mal,
damals noch mit unserer Weinkönigin Gina (2018/2019). Damals sind wir mit einem Traktorshuttle hochgefahren.
Diesmal haben die Mädels eine extra Tour mit dem Traktor hinunter und wieder hinaf gemacht.
Letzte Station war bei den Höhnstedter Weinerzeugern, hier wurden wir von der Familie Herboldt empfangen.
Habe mich gefreut hier auch wieder eine ehemalige Weinhoheit von Höhnstedt zu treffen - Marie Luise (2018/2020).
Nachdem sich die Mädels für heute verabschiedet hatten bin ich noch eine Weile zum schwatzen bei Marie Luise geblieben.
Mein letzter Termin führte mich noch einmal ins Weingut Born, hier habe ich mich mit dem "Militanten Müller-Thurgau Trinker"
einen Weinfreund von mir getroffen und wir haben den Tag langsam ausklingen lassen.

Weitere Informationen:
www.gerhard-buechner.de
www.vino-info.com
www.weingut-born.de
Weingut Häßler Facebook.com
www.winzerhof-fritzsche.com
Straußwirtschaft 3 Seen Blick
www.facebook.com/Weinerzeuger/

Erste Bilder Tag 2

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;